www.Crossover-agm.de
Jan Off: Ausschuss
von Volly Tanner anno 2003

Jan Off: Ausschuss

Die volle Packung! Das fette Brett!
Sir Jan Off, begnadeter Schreiberling aus Leipzig rollt der studierten literarischen Welt einen Stein vor den Ausgang ihres Elfenbeinturms und läßt die MRRs dieser Republik in ihren Gummizellen rotieren.
"Ausschuss" - ein brutalsensibles Buch, eine Erzählung vom Rande der Wahrnehmungsfähigkeit unserer "alles so schön bunt hier - Realität", schnell und unwahrscheinlich geschmeidig. Jan Off-Fans kennen seine lakonische, teilweise absurde Erzählweise, die er in seinen letzten Shortstorybänden "Hanoi Hooligans" und "Köfte" zur Perfektion brachte und nun in seinem ersten Roman auf knapp 300 Seiten genüßlich ausbreitet. Vergleiche voller Witz, literarisches Handwerk in Bestform und völlig KRASSE Figuren beseelen dieses Buch.
Ein beinloser Drogenverkäufer, eine junge Dame mit äußerst eigentümlicher Sichtweise auf das Funktionieren zwischenmenschlicher Kontakte, ein durchgeschossener Exknacki und ein Dorftölpel auf dem Weg ans Ende seiner Existenz überschlagen sich förmlich im Versuch das Leben irgendwie zu meistern und versagen natürlich. Und wir können zuschauen, darüber lächeln, dem in der Küche angeketteten, sich längst schon mit seinem Los abgefundenen Vater des Geschehens etwas Mitleid schenken, uns genußvoll in unseren Sesseln zurücklehnen und Jan Offs Fantasien folgen.
"Ausschuss" hat das Zeug zum Kultbuch der Vergessenen und Verstoßenen. Ein Literat mit der Kraft einer Dampfwalze zerbröselt alle angelernten Schultraumata zum Thema BUCH. Unterhaltsame Lektüre, die einen nicht mehr losläßt.
Folgen wir dem Trashprinzen Off ein Stück auf seinem Weg zum Weltruhm, ketten wir in mit dem Orden "Dem herausragendem Schöpfer eines echten Universums" in unsere Abende und kaufen wir sein Buch. Jetzt, sofort und ohne mit der Wimper zu zucken.
Punkrock ist ein Gefühl!

Jan Off: Ausschuss. ISBN 3-932902-33-5. www.lautsprecherverlag.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver