www.Crossover-agm.de
Musicline: Das neue Rock & Pop Lexikon
von *tf anno 2004

Musicline: Das neue Rock & Pop Lexikon

Das neue Rock und Pop Lexikon kommt als informationsvielfältige DVD daher und lässt schon vor Öffnen des Pakets auf eine üppig bebilderte, musikalisierte Form des guten alten Poplexikons hoffen. Schon mal so viel: Enttäuscht wurde ich nicht. Die Installation war auch auf meinem schon etwas betagten PC kein Problem und nachdem ich mich für die Onlineschnittstelle registriert hatte, konnte das Stöbern losgehen. So wie ich schon als Kind gern einfach in Lexika geblättert habe und mich jedes Mal gekringelt habe, wenn mir wieder etwas besonders Skurriles, Originelles oder Absonderliches unterkam (damals gab's ja noch kein Guiness-Lexikon im Osten ...), so kann mal auch hier lustig drauflos suchen im versammelten Fachwissen aus immerhin 5 Dezennien.
Die Suchfunktion ist einfach und zumindest für meine Ansprüche übersichtlich gestaltet. Raffiniert ist die Verbindung zwischen Offline-Inhalten und Online-Beispielen. Sollte nämlich mal ein Musikbeispiel dabei sein, das unter den 40.000 Musikbeispielen auf der DVD nicht zu finden ist, wählt sich das Programm ins Internet ein und holt sich die missing files bei www.musicline.de ab. Dort sind so ungefähr noch eine Million an Musikbeispielen geparkt. Die Verknüpfung des doch eher seriösen Rowohlt-Lexikons mit der Möglichkeit der Musikdatenbanksuche macht durchaus Sinn, wenn auch angemerkt werden muss, dass die Titel jeweils nur angespielt werden können (Datenmenge ...). Das macht sich bei einigen Poptitelchen ganz gut, bei anderen ist dieses Häppchenformat eher ein Nachteil. Aber ich will nicht meckern, denn zumindest ist es in jedem Falle besser als nix. Noch schöner ist der Umstand, dass zu einigen Interpreten auch kurze Biografien enthalten sind. Hier ist das Neue Rock & Pop-Lexikon ganz das alte geblieben. Also, die bisherige schon etwas angejahrte Ausgabe, die ich mein Eigen nenne, werde ich wohl nicht wegschmeißen, aber die neue Version stellt eine durchaus gute und vor allem aktuelle Ausbauversion zum schon bestehenden Lexikaverfüglichen dar. Ein Highlight dabei die Suchmöglichkeit, die in der Buchform so natürlich nicht vorhanden ist. Der Preis ist angemessen, wenngleich man nicht von einer preiswerten Variante des Nachschlagens sprechen kann. Aber etwas Bequemlichkeit und Multifunktionalität kosten eben ihr Geld ...

Das neue Rock & Pop Lexikon (DVD-Version), Rowohlt 2004, ISBN 3-8032-1821-7, 49,90 Euro, Systemvoraussetzungen: mindestens Win98, 200 MHz, 32 MB RAM, 340 MB freier Speicher
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver