www.Crossover-agm.de
Billy McCarthy: The Devil of Shakespeare (A Novel)
von gl anno 2004

Billy McCarthy: The Devil of Shakespeare (A Novel)

Darian Fable ist im Jahre 2015 der Mega-Top-Star in Hollywood überhaupt, die Filmindustrie und Millionen von Fans liegen ihm zu Füssen und aufgrund dieser Popularität erhält er für seine Filme Unsummen an Gagen und schwelgt im Luxus. Darian war Jahre zuvor - als David Faulkner - in einer Slum-ähnlichen Trailer-Park Siedlung namens Pleasant-Park, einem Vorort von Chicago unter erbärmlichen Umständen, "gesegnet" mit einem gewalttätigen Alkoholiker als Vater und einer Tante, die als Prostituierte anschaffen ging, aufgewachsen. Nun, mit 39 möchte er sich, unterstützt durch seine Frau Faith, eine ehemalige Schönheitskönigin und seine gnadenlos harte und gleichwohl unbeliebte Managerin komplett aus dem Filmgeschäft zurückziehen auf sein luxuriöses Landhaus in Connecticut. Doch das passt weder dem Filmstudio noch den Journalisten oder den Fans und auch seine Vergangenheit, die er bei seinem unantastbaren Star-Ruhm immer verbergen konnte, holt ihn nun ein. Jetzt beginnt die "hässliche" Seite der Medaille, die Schattenseiten der VIPs, die wir alle (?) doch immer so bewundern und anhimmeln, für die Leute sogar nachts aufstehen, um sich dieses kranke Szenario auf dem roten Teppich vor den Oskar-Verleihungen anzusehen. Doch wie sieht es hinter den Kulissen bei diesen Menschen aus, die sich alles leisten können, wovon wir nicht mal zu träumen wagen. Welchen Preis mussten sie für den Erfolg bezahlen, was ist dabei auf der Strecke geblieben?
Dieses Buch, erzählt von einem Insider, besticht durch Detailwissen über die Mechanismen in Hollywood - die natürlich auch auf die Musikbranche umgesetzt werden können. Es berichtet in vielleicht absichtlich ein wenig überzeichneter deutlicher Sprache - die Protagonisten nehmen kein Blatt vor den Mund bei ihren Aussagen -, wie es zugeht hinter der Glitzer- und Glamour-Welt, die nach außen hin "Fame & Fortune" verkauft, aber im Grunde bevölkert wird von Heerscharen bemitleidenswerter Menschen, die das System nicht durchschauen. Jeder will der "One in a Million" werden ...

Der Autor
Wer ist nun der Autor dieses Buches, dieser Billy McCarthy? Es handelt sich bei ihm um den Drummer der Band D'MOLLS, seinerzeit nannte er sich Billy Dior, der mit seiner Band einen Deal bei Atlantic Records hatte und somit sicher aus dem Nähkästchen plaudern kann. Vor D'MOLLS gründete er mit CC DeVille eine Band namens SCREAMING MINIS in Hollywood. Im Alter von 21 brauchte er damals 6 Wochen, um einen Deal bei Atlantic zu erhalten, 20 Jahre später brauchte er 6 Jahre um einen Vertrieb für sein erstes Buch zu finden! Das übrigens ein absolutes Novum auf dem Literaturmarkt darstellt, denn es enthält ein von Billy komponiertes Stück mit dem Namen "The Devil Of Shakespeare", das wirklich grandios zu dem Buch passt und die Stimmung, die der einsame Multimillionär in seinem Prachtschloss durchmacht, wiedergibt. Das Stück ist auch noch in einer Instrumental-Version erhalten, die noch stimmungsvoller ist und ein tolles Gitarren-Solo aufweist. Unterstützung hat sich der aus Chicago stammende und nach seiner Zeit in L.A. wieder dorthin zurückgekehrte Billy von namhaften Leuten aus Chicago geholt. Geschrieben hat er den Song zusammen mit Chip von ENUFF Z'NUFF, der auch Bass spielt, James "JY" Young von STYX spielt Gitarre, Ron Flynt von 20/20 am Piano und als Sänger konnte man Jani Lane (ex-WARRANT) gewinnen. Natürlich spielt Billy selbst Schlagzeug, klar.

Die beigefügte CD
Nach anfänglichen holprigen Lese-Schwierigkeiten - es werden doch einige englische Slang- und Business-interne Ausdrücke verwandt - liest sich das Buch flüssig und nach dem ersten Part macht es fast süchtig und den dritten Part verschlingt man geradezu! Man muss kein Rock-Fan oder einmal in Los Angeles oder in Chicago gewesen sein oder gar die Band D'MOLLS kennen, um hier Lesevergnügen zu haben, es hilft aber sicherlich. Ich bin kein erfahrener Buchkritiker, Reich-Ranicki hätte sicher anders geurteilt, aber hätte der alte Herr das hier überhaupt gelesen / kapiert? Das Buch ist toll geschrieben und hält uns allen einen Spiegel vor, dieses "Celebrity-Theater" aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Billy McCarthy ist hier mit seinem ersten Buch, das sicher nicht so schnell auf Deutsch erscheinen wird, ein sarkastischer Meisterstreich zu den zu hinterfragenden Marktmechanismen des Showgeschäfts gelungen, und lose gibt er auch zu, dass sein Hauptcharakter entfernt mit all den Ups and Downs an seinem eigenen Werdegang orientiert ist. Er wiederlegt somit die These des dummen unselbständigen Musikers und straft alle Lügen, die Musiker (und speziell Drummer ...) pauschal mit Klischees belegen, was mit seiner ehemaligen Band sicher oft geschehen ist.
Das Buch incl. CD ist für 24,95 US-Dollar oder für 32,95 kanadische Dollar erhältlich, die CD ist nicht separat zu bekommen. Auf der deutschen Seite von amazon.de ist das Buch für 22.90 Euro erhältlich.

Billy McCarthy: The Devil of Shakespeare (A Novel). Dallas, TX: Benbella Books 2004. ISBN 1-932100-26-1. 256 Seiten. http://www.billymccarthy.com
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver