www.Crossover-agm.de
Claus Lippert / Lilli Weissweiler: Rhythm Songbook. 99 Patterns populärer Musik
von Reinhard John anno 2003

Claus Lippert / Lilli Weissweiler: Rhythm Songbook. 99 Patterns populärer Musik

Der Verfasser Claus Lippert ist Musiklehrer. Schwerpunkt seiner Arbeit ist Popularmusik. Seine Examensarbeit "Salsa. Zur Fusion afro-karibischer Rhythmen und Elementen des Jazz in der Salsamusik" ist als PDF-Datei auf seiner Website http://www.clipp.de zu finden. Mit dem Rhythm Songbook hat er sich das Buch geschrieben, das er selber für seine Arbeit gut hätte gebrauchen können: Der Rhythmus spielt in Musik mit außereuropäischen Wurzeln und in vielen Stilen populärer Musik eine tragende Rolle, viel stärker als in klassischer europäischer Musik. Rhythmische Muster bilden den Kern von Stücken, neue Stil-Entwicklungen passieren im rhythmischen Bereich. Doch die üblichen Songbücher teilen nur Melodie, Text und Harmonie mit. Um die Musik authentisch und groovend spielen zu können, fehlen Informationen zum rhythmischen Zusammenspiel von Bass, Schlagzeug, Percussion, Keyboard und Gitarre.
Diese Lücke füllt das Rhythm Songbook mit 99 aufgeschriebenen rhythmischen Patterns, kurzen Beispielpartituren der Rhythmusgruppe, aus den Stilgruppen Jazz, Rhythm & Blues, Rock, Pop, Latin, Tanz- und Volksmusik. Zu jedem Rhythmus gibt es Informationen zu Details der Musik und zum historischen Zusammenhang. Im Anhang findet man eine systematische Übersicht zur Verwandtschaft der Stile, Beschreibungen der verwendeten Instrumente, eine Liste gängiger Stücke der Popularmusik mit stilistischer Einordnung, Tipps zum Erarbeiten der Rhythmen mit Gruppen, Begriffserklärungen (hier fehlen leider einige Noten oder Klangbeispiele, z.B. zu Montuno und Tumbao) und ein Literaturverzeichnis. Dem Buch liegt eine CD mit Hörbeispielen und Midifiles aller Pattern bei. Trotz mittelmäßiger Erfahrung auf diesem Gebiet ist es mir nicht gelungen, die Midifiles in der richtigen Instrumentierung anzuhören, hier könnte die CD benutzerfreundlicher sein.
Das Rhythm Songbook ist nicht für eine erste Beschäftigung mit dem Thema geeignet. Für Leute, die bereits praktische Erfahrungen mit Percussion-Stilen haben, für Bandleader, Arrangeure, Musikpädagogen und Instrumentalisten, die rhythmisch etwas dazulernen wollen, ist das Rhythm Songbook ein geniales Arbeitsbuch und Nachschlagewerk.

Nachtrag: Claus Lippert hat nicht die Texte des Buches geschrieben. Die Arbeitsbereiche der beiden Urheber waren:
Claus Lippert - Idee, Konzeption, Rhythmus-Arrangements, Stilauswahl, Recherche, Erprobung in Rhythmus-Workshops und in Comboarbeit mit Schülern
Lilli Weissweiler - Text, Konzeption, historische Recherche

Claus Lippert / Lilli Weissweiler: Rhythm Songbook. 99 Patterns populärer Musik. Kassel: Gustav Bosse Verlag 2003. ISBN 3-7649-2660-0, 128 Seiten und eine CD, 29,90 Euro
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver