www.Crossover-agm.de
Marcus C. Leitschuh (Hg.): Fit für Gott - Gebete und Texte junger Christen
von tk anno 2003

Marcus C. Leitschuh (Hg.): Fit für Gott - Gebete und Texte junger Christen

Beten bedeutet "Atmen der Seele". Und da nicht nur die menschlichen Organe Luft zum Atmen brauchen, sondern auch unsere Seele, ist das Gebet eine ideale Gelegenheit, um sich die notwendige Atemluft für unser alltägliches Leben zu beschaffen.
Die aus einem Wettbewerb in der Jugendzeitschrift "x-mag" zusammengetragenen Gebete und Texte junger Menschen sind nun in einem Buch zusammengefasst worden, welches vom Kolpingwerk Diözeseverband Paderborn organisatorisch begleitet wurde.
Die Herausgeber weisen darauf hin, dass die hier abgedruckten Texte "von der Seele geschrieben" wurden und zeigen sollen, "was junge Christen Gott zu sagen haben".
Die Texte sind verschiedenen Gebetsgattungen zugeordnet worden, welche im Inhaltsverzeichnis knapp und übersichtlich zu finden sind. So wird es dem Benutzer einfacher gemacht, einen Text oder ein Gebet dem eigenen Anliegen entsprechend schnell und ohne größeres Herumblättern zu finden. Die Titel der Texte sind in Fettdruck gehalten. Zwar hätte der Schriftgrad noch um zwei Punkte höher sein können, das stellt aber angesichts des zeitgemäßen Layouts nur ein unwesentliches Manko dar.
Beim Lesen bin ich doch häufig ins Staunen geraten, wie frank und frei junge Menschen mit Gott reden, ihm alles "vor den Latz knallen", was sie bewegt beim Wühlen nach Wahrheit und Klarheit im Leben oder mit einfachsten Worten ihren Glauben bekennen, selbst wenn der auf noch so wackligen Füßen steht.
Exemplarisch greife ich das Gebet der 16jährigen Anne Steinberg heraus:
"Gott,
ich möchte an Dich glauben, aber manchmal fällt es mir schwer, sehr schwer.
Da sind Zweifel, die ich nicht verdrängen kann, und will.
Sie müssen geklärt werden, sonst kann ich nicht glauben.
Aber ich brauche meinen Glauben, weil er mir auch hilft.
Er macht mich stark gegen Gleichgültigkeit.
Vor allen Dingen ermutigt er mich. Immer wieder!
Und er richtet mich immer wieder auf, wenn ich Gefallen bin."
Im Anhang findet man alle Autoren, die am o.g. Wettbewerb teilgenommen haben, mit Angabe des Alters und Wohnortes alphabetisch aufgelistet.
Eine wertvolle Fundgrube nicht nur für Jugendleiter und in der Jugendarbeit Tätige, sondern auch für Jugendliche und junge Erwachsene, die auf ihrer Suche nach Gott und einem sinnerfüllten Leben ihre Sprachlosigkeit überwinden möchten.

Marcus C. Leitschuh (Hg.): Fit für Gott - Gebete und Texte junger Christen. Pattloch Verlag, Augsburg 1998. 144 Seiten. ISBN 3-629-01080-6. 5,90 Euro
 
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver