www.Crossover-agm.de
Ulrich Konrad: Wolfgang Amadé Mozart
von *tf anno 2006

Ulrich Konrad: Wolfgang Amadé Mozart

Eine neue Mozart-Biographie passend zum Mozart-Jahr? Ja und nein. Konrads Leistung liegt weniger in einer dem Erkenntnisgewinn gewidmeten neuen Sichtweise, noch wartet er mit ungeahnten Fakten oder verschollenen Episoden aus Mozarts Leben auf. Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Zusammenführung des Bekannten, der systematischen Darstellung von Biographie und Werk. Eingebettet ist dieses Bemühen in das Weltbild zu Mozarts Zeiten, in familiäre Prozesse und das Lokalkolorit der Stationen seines Wirkens. Das rund vierhundertfünfzig Seiten schwere Werk ist unterteilt in die Hauptkapitel "Leben" und "Musik", wobei ersterer Abschnitt rund ein Drittel der Seiten beansprucht, die Musik hingegen nur ein Sechstel. Letzteres Ungleichgewicht wird wettgemacht durch den auf über zweihundert Seiten aufgeführten Werkbestand. Ansichtssache ist die im Buch verwendete Praxis der Endnoten. Ich persönlich krieg von so was immer Sehnenscheidenentzündung durchs häufige Hin-und-Herblättern. Aber sachlich ist solches durchaus korrekt. Zum Inhalt gibt's zu sagen, dass alle Fakten wohlsortiert und systematisch einleuchtend dargestellt sind, wobei man ohne die Hinzunahme weiterführender Literatur als suchender Leser wirklich nur an der Oberfläche bleibt. Der Werkbestand ist übersichtlich und mit Querverweisen aufgeführt, wird letztlich aber nur Musikwissenschaftler historischer Prägung so richtig vom Hocker reißen. Für den gemeinen Leser bieten sich sicher andere Bücher über Mozart an, für das Fachpublikum hingegen ist Konrads Buch eine echte Bereicherung.

Ulrich Konrad: Wolfgang Amadé Mozart. Leben, Musik, Werkbestand. Kassel et al: Bärenreiter 2005, ISBN 3-7618-1812-1, 34,95 Euro
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver