www.Crossover-agm.de
W. Phillip Keller: Psalm 23 - Aus der Sicht eines Schafhirten
von Michael Glier anno 2007

W. Phillip Keller: Psalm 23 - Aus der Sicht eines Schafhirten

Zum Autor des Buches "Psalm 23 - Aus der Sicht eines Schafhirten": W. Phillip Keller lebte selbst viele Jahre als Schafzüchter. Er studierte in Toronto Landwirtschaft und befasste sich mit Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Land- und Viehwirtschaft. Neben seinen Tätigkeiten als Naturschützer, Tierfotograf und Journalist betätigte er sich auch als Laienprediger, was dem "Lesehörer" in diesem Hörbuch ermöglicht, ganz neue Perspektiven und Einsichten zum berühmten "Hirtenpsalm" zu entdecken.
Mit der Erfahrung aus seinem Hirtenleben führt uns W. Phillip Keller auf "grüne Auen" voller neuer Entdeckungen und lässt uns staunen über den ungeahnten Gedankenreichtum, der in diesem Psalm steckt. Immer wieder zieht er überraschende Parallelen zwischen Schafen und uns Menschen und beleuchtet Hintergründe bestimmter Formulierungen, die die Hingabe des "Guten Hirten" in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Jeder neue Vers wird durch ein kurzes Panflötensolo eingeleitet und grenzt so vom vorherigen ab.
Keller greift die Problematik des Verstehens der "ländlichen Texte" in der "heutigen, großstädtischen Zeit" auf. Es ist die Schwierigkeit, dass wir heute nicht mehr nachvollziehen können, wie das Leben damals war, und wir die Psalmen somit in ihrem Ursprungssinn nicht mehr zu deuten vermögen.
In seinen Interpretationen gibt Keller wertvolle Tipps mit auf den Weg in den Alltag, z.B. empfiehlt er eine "stille Morgenzeit". In dieser Zeit sollen wir uns dem HERRN anvertrauen und dadurch die "Leitung und Stärkung durch die Stimme des HERRN" erfahren. Dadurch wird unser "Durst gelöscht und unser Herz mit Frieden gefüllt um den Anforderungen des Tages gewachsen zu sein".
Im Bild vom Guten Hirten zeigt Jesus die Liebe Gottes in einzigartiger Weise. Dieses einzigartige (Hör-)Buch hilft dabei, die Liebe Gottes auf einer ganz neuen Ebene zu begreifen. Gott begegnet den verlorenen Menschen mit Barmherzigkeit und Mitleid um sie zu erretten und aufzurichten, wie es der Hirte mit seinen Schafen macht. Gott allein ist unser "Guter Hirte".
Ich empfehle viel Zeit zum Hören, da einzelne Passagen ausführlich analysiert werden. Keller bringt dazu die interessantesten Details zum Thema Schafzucht und Hirtenleben, wie sie heute tatsächlich nicht mehr zur Allgemeinbildung gehören.

W. Phillip Keller: Psalm 23 - Aus der Sicht eines Schafhirten. Hörbuch - Gelesen von Günter Schmitz. Asslar: Gerth 2006. Gekürzte Wiederauflage der gleichnamigen Kassettenproduktion von 1991. ISBN 3-89437-810-7






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver