www.Crossover-agm.de
Steffen Kailitz: Aktuelle Entwicklungen im deutschen Rechtsextremismus
von rls anno 2001

Steffen Kailitz: Aktuelle Entwicklungen im deutschen Rechtsextremismus

"Diese Überblicksdarstellung soll einen Beitrag zu einer sachgerechten politischen Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Rechtsextremismus leisten. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung des deutschen Rechtsextremismus - und zwar sowohl mit dem parteipolitisch organisierten (DVU, NPD, REP) als auch mit dem nicht parteipolitisch organisierten, gewaltbereiten Extremismus (Skinheads, neonationalsozialistische Gruppierungen) ... Es wird dabei u.a. auf neue Aktionsformen der rechtsextremisten, vor allem durch die Nutzung des Internets, eingegangen." Wozu noch in einer Rezension groß herumdichten, wenn die Einleitung den Nagel derart auf den Kopf trifft? Kailitz, seines Zeichens Politologe an der TU Chemnitz, skizziert überblicksartig die Entwicklung der drei genannten Parteien (im gesamten Büchlein fällt er durch Einbindung statistischen Materials und saubere Quellennachweise angenehm auf), setzt danach einerseits die vereins- oder gar ordensmäßig organisierten Gruppen wie die Formationen um Michael Kühnen sowie das rechtsterroristische Potential, andererseits die Skinhead-Szene und die "Rechten von der Straße" in Beziehung zum Gesamtbild und schließt seine Betrachtung mit der angesprochenen Nutzung Neuer Medien durch die rechte Szene, wobei er ob deren Unkontrollierbarkeit ein angedüstertes Bild zeichnet. Insgesamt ist Kailitz allerdings weit davon entfernt, irgendwie Panik zu erzeugen - er legt Fakten auf den Tisch, mehr nicht. Keine (Schein-)Betroffenheit, keine blinden Parolen, keine Schadenfreude, kein heuchlerisches Bedauern, nichts. Und damit hat er sich ein dickes Lob verdient. Leider ist nicht so viel über rechtsradikale musikalische Äußerungen zu lesen, wie mir das meine Infoquelle suggeriert hatte, aber an angebrachter Stelle handelt Kailitz auch diese Umtriebe kenntnisreich ab. Somit liegt ein wichtiges Informationsmaterial vor, dem eigentlich zu wünschen wäre, daß es die Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos an alle Haushalte verteilen läßt, und das in der inhaltlichen Knappheit von nicht einmal 60 A5-Seiten wichtige Grundkenntnisse über den Rechtsextremismus in Deutschland bündelt. Wer sich ausführlichere Analysen wünscht, der kann ja bei Bedarf auf die Literatur in den Quellenvermerken zurückgreifen. Und das Beste ist, daß die (CDU-nahe, aber keineswegs stockkonservative) Konrad-Adenauer-Stiftung, in deren Publikationsserie "Zukunftsforum Politik" dieses Werk erschienen ist, einen kostenlosen Vertrieb von Einzelexemplaren vornimmt. Also, Jugendarbeiter und sonstige Interessierte: Zugreifen!

Steffen Kailitz: Aktuelle Entwicklungen im deutschen Rechtsextremismus. Zukunftsforum Politik Nr. 17. Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung 2000. 60 Seiten. Ein bis drei Exemplare werden kostenlos abgegeben, ab vier Exemplaren wird eine Schutzgebühr von 5 DM pro Exemplar erhoben, die sich bei mehr als 30 Exemplaren auf 3 DM reduziert und die per Vorkasse zu entrichten ist (V-Scheck, Briefmarken oder bar). Adresse: Konrad-Adenauer-Stiftung, Referat für Publikationen, Rathausallee 12, 53757 Sankt Augustin, Fax 02241-246867.
 
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver