www.Crossover-agm.de
David Kadel/Christian Roth: FußballGott - Das Tor zum Himmel (DVD)
von gl anno 2005

David Kadel/Christian Roth: FußballGott - Das Tor zum Himmel (DVD)

Eine interessante DVD hat das christliche Label Gerth-Medien herausgebracht: Im Rahmen eines "Road-Movies" versuchen zwei Typen ein fiktives Dream-Team von Fußballern zusammenzustellen bzw. zu "kaufen". Mit einem zunächst hanebüchenen Anfang dieser inszenierten "Spinnerei" gewinnt diese Mission alleine durch die interviewten Fußballer immer mehr an Rasanz. Denn es sind die wirklichen Stars wie Marcelo Bordon, Gerald Asamoah, Zé Roberto oder Cacau, die sich hier - und zwar durchweg - als sehr charmante umgängliche Zeitgenossen präsentieren, die nicht nur hervorragende Fußballer sind, sondern wirklich was zu sagen haben.
Ohne die interessanten Antworten der Profis wäre der bisweilen zappelige und auch etwas alberne Fragesteller David Kadel (er nennt sich in diesem Film "Toni Balloni") manchmal schwer zu ertragen. Er und sein Partner Christian Roth sind nicht so lustig, wie sie glauben. Doch die Statements von vor allem Dirk Heinen oder Marco Rose (FSV Mainz) egalisieren diese Schwäche. Alle diese Fußballer haben nämlich den Glauben an Gott gemeinsam und sind bereit, darüber zu sprechen. Man lernt diese andere Seite der Stars kennen, die man nur von seltenen Jubelszenen angedeutet bekam, bei denen T-Shirts unter dem Trikot präsentiert wurden. Doch das wurde ja vom DFB verboten, selbst das von Cacau dann konzipierte Shirt mit der Aufschrift "J . . ." war noch auf Missbilligung gestoßen.
Gerade die Erzählungen der Brasilianer - ein Teil des Filmes wurde sogar in Sao Paulo gedreht - begründen diesen (tiefen) Glauben und speziell Herr Bordon bringt es da auf den Punkt, dass es etwas gibt, was man sich nicht mit noch so viel Geld kaufen kann.
Auch der Koreaner Du-Ri Cha (Eintracht Frankfurt), dessen Vater ja schon in Deutschland spielte, ist dabei sowie Lucio und um die Elf komplett zu machen, wird ein Brasilianer kurzerhand noch beauftragt, die letzten drei zu überzeugen, mitzumachen, was ein wenig ein filmischer Kunstgriff war.
Als Trainer wird Jürgen Klopp gewonnen. Schiedsrichter Markus Merk wird zusätzlich ausführlich interviewt, was mit ein Highlight der DVD ist. Denn der "Schiedsrichter des Jahres 2005" - weltweit gewählt übrigens - sieht seinen Lebenssinn darin, sich für arme Kinder in Indien einzusetzen und erzählt weiterhin einige interessante Anekdoten, die man so nie im Fernsehen sieht. Lustigster Moment der DVD ist das Interview mit Rudi Assauer; kürzlich verbat er sich ja, verdächtigt zu werden, getrunken zu haben, hier eine weitere Episode dazu: Schaut euch diese skurrile Szene an, und ihr wisst, was Sache ist.
Ein Aspekt, der jedoch gänzlich fehlt hier, ist die Einbindung von Fans in diesen Glauben der Fußballer und die Frage, wie weit entfernt sie damit vom Großteil der Fans sind. Um nicht zu sagen, dass sich einige Fans leider sogar darüber lustig machen. Ich erinnere mich da ein Pokalspiel von Borussia Mönchengladbach 1994 in Offenbach. Vor dem Spiel wurden Flyer von Heiko Herrlich verteilt, in denen auch er von seinem christlichen Glauben berichtete und die Fans wurden um Toleranz und Fairneß gebeten ... Nach dem mit 1:0 knapp gewonnenen Spiel war ich froh, heilen Hauptes und ohne Leuchtstift abbekommen zu haben, wieder nach Frankfurt zum Bahnhof gekommen zu sein, während sich die Freunde der dritten Halbzeit prügelten ...
Abgerundet wird das ganze durch ein Quiz mit 11 zum Teil schweren Fragen, wobei es sich lohnt, mitzumachen, die Preise sind sehr gut und exklusiv (z.B Besuch bei einem der beteiligten Spieler). Zeit lassen könnt ihr euch noch etwas - bis zum März 2006.
Kontakt: www.fussball-gott.com, www.gerth.de
Stiftung Profifußballer helfen Kindern: www.stars4kids.net
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver