www.Crossover-agm.de
Christian W. Huber: Handbuch zur CD-Herstellung
von kb

Christian W. Huber: Handbuch zur CD-Herstellung

Zugegeben, ich habe keine Ahnung, was es derzeit zum Thema auf dem Büchermarkt ansonsten so gibt, aber selbst ohne den direkten Vergleich ziehen zu können, halte ich das vorliegende Werk für ein äußerst empfehlenswertes, wenn nicht sogar das, was man als Standardwerk zum Thema bezeichnen würde. Auch wenn trotz oder wegen der großen Bandbreite der behandelten Themen nicht allen Leuten (der Zielgruppe) recht getan werden kann - manch einen mögen manche Kapitel überhaupt nicht interessieren (weil er seine Grafik in professionelle Hände gibt oder seine Plattenfirma sich um das Mastering kümmert und um den Vertrieb sowieso - aber selbst der professionelle Grafiker freut sich vielleicht über ein paar Hinweise und Maßangaben aus dem ausgeborgten Buch, wenn er nicht gerade täglich CDs bastelt). Ich wage zu behaupten, dass selbst wenn mich nur ein Drittel der Kapitel konkret interessieren würden, diese derart ins Detail gehen und mich so umfassend informieren, dass die Ausgabe gut angelegt wäre - von grafischen Hilfen, Checklisten und der Adressliste von Presswerken und diversen Dienstleistern mal ganz abgesehen. Wer also überlegt, eine CD zu produzieren oder schon dabei ist, und mit dieser CD mehr zu tun hat, als eines schönen Tages im vorbestimmten Studio zu erscheinen, seine vorbestimmten Parts einzuspielen, und sich dann zu Hause auf die Couch zu legen und auf das Geld zu warten, das aus zahlreichen Verkäufen wie vorherbestimmt über ihn hereinbrechen wird (was alles nur den Wenigsten unter uns vergönnt sein dürfte), für den (oder die) ist dieses Buch bestimmt und lohnt sich. Und schon überhaupt für Menschen, die sich weniger mit dem Einspielen als vielmehr mit dem Produzieren von CDs auch für andere beschäftigen möchten oder dies gar schon tun - Ihr mögt vieles schon wissen, aber vermutlich noch nicht alles, und man kann dieses Buch dank seines sachlichen, aber doch nicht trockenen Stils sowohl von vorn bis hinten durchlesen (ich hab's getan!) als auch wegen seiner übersichtlichen und logischen Gliederung als Nachschlagewerk verwenden. Als "praxisnah" wird das Werk auf dem Rücktitel bezeichnet, und das ist es in der Tat. Werden wir konkret, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, ob Euch folgendes interessiert: Vorbereitung und Aufnahme (von der Idee im Probenraum für unterschiedliche Anwendungszwecke einer CD über Studioauswahl bis zur fertigen Master-CD); Grafik (Verpackungs- und Ausstattungsmöglichkeiten, eigene Grafiken, Vorschriften & Maßdarstellungen für CD-Drucksachen, Druckfilmherstellung); Presswerk (Auswahl, Kalkulationsbeispiele, Umgang mit dem Presswerk); Checklisten (Audio-Master; Grafik für Belichtung, Druckfilmkontrolle, Presswerk, GEMA & Recht, Auftrag); Verkaufsstrategien (Vertriebspartner, Werbung, Internet); GEMA und GVL; Rechtsfragen (Copyright, Sampler, Verträge mit Plattenfirmen), Verbände (DRMV, VUT, IFPI, KSK); Labelgründung; technische Daten CD/DVD; Vinylpressung; Fachwortglossar und Adressliste.
Klar ging es vorher auch ohne dieses Buch. Aber mit wäre manches einfacher oder schneller gegangen oder hätte sogar geklappt!

Christian W. Huber: Handbuch zur CD-Herstellung. Köln: Bosworth Edition BoE 7079. ISBN 3-936026-45-0






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver