www.Crossover-agm.de
Christian Heinicke & Daniela Krause: Street Art. Die Stadt als Spielplatz
von *tf anno 2006

Christian Heinicke & Daniela Krause: Street Art. Die Stadt als Spielplatz

Das ist Jugendkultur, wie sie vor allem sichtbar wird: Bildkunst im öffentlichen Raum - kontrovers diskutiert, geliebt und gehasst. Daniela Krause und Christian Heinicke nähern sich dem Phänomen Street Art ohne Vorbehalte, ohne Sensationslust. Neugier und Freude an der ästhetischen Betrachtung reproduzierter Schablonen und autodidaktischer Kunstäußerungen können als ehrenhafte Motive für diese Veröffentlichung angenommen werden. Das Buch ist im besten Sinne auch ein Bilderbuch. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung des Autorenduos, die sich mit sozialen, künstlerischen und philosophischen Ebenen ästhetischer Nonkonformität inmitten global verständlicher Klischees befasst, kommen vor allem die Bilderwelten deutscher Großstädte ins Visier. Somit kann der Leser einerseits die ihm bereits bekannten Grafiken mit den künstlerischen Konzepten der Macher in einen gemeinsamen Kontext stellen, andererseits aber auch Ecken seiner Stadt entdecken, die ihm bisher verborgen waren. Das Buch ist auch eine Anleitung zur systematischen Expedition in deutschen Städten. Den größten Raum der im Buch gezeigten Bildexponate nehmen erwartungsgemäß diejenigen aus Berlin ein, aber auch Hamburg, Dresden, München, Halle und Leipzig sind mit umfangreichen Darstellungen vertreten. Das dem Buch zu Grunde liegende Ordnungsprinzip richtet sich einerseits nach künstlerischen Konzepten, aber auch nach den Orten künstlerischer Auseinandersetzung und Selbstverwirklichung. Das ist spannend und bietet dem interessierten Leser genügend Geländer, an dem er oder sie sich entlanghangeln kann. Die Autoren vermeiden eigene Positionen, sofern sie die ästhetische Würdigung überschreiten würden. Der Leser mag also selbst entscheiden, welcher Lesart der gezeigten Objekte er sich persönlich zuwendet: Street Art oder Spielplatz.

Christian Heinicke & Daniela Krause: Street Art. Die Stadt als Spielplatz. Berlin: Archiv der Jugendkulturen Verlag 2006, ISBN 3-86546-040-2, 28 Euro; www.jugendkulturen.de
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver