www.Crossover-agm.de
Michaela Hefele, Mirka Yemen Dzakis: Jedes Kind kann singen. Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule
von dh anno 2007

Michaela Hefele, Mirka Yemen Dzakis: Jedes Kind kann singen. Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule

Singen und Pflege von Liedgut gerade in Familien (wie ich es noch erlebt habe) ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Dabei mögen es die meisten Kinder auch in Kindertagesstätten und Grundschulen zu singen - und wie es der Buchtitel schon andeutet, sie können es! Schließlich kommen Säuglinge mit einer perfekten Atmung und voll ausgebildeten Organen auf die Welt, also die besten Voraussetzungen für das Singen.
Oft tun sich dann aber viele Erwachsene (Eltern, Erzieher, Lehrer) schwer damit. Aber keine Panik. Gerade mit diesem Buch geben die Autorinen Michaela Hefele und Mirka Yemen Dzakis ihre langjährigen Erfahrungen mit Übungen und Spielen, den Kindern die Freude am Singen nahezubringen, weiter.
Hier gibt es eine Einführung in den menschlichen Körper mit der praktischen Stimmarbeit, viele spielerische Stimmbildungsübungen (der Tunnel, auf dem Kamm blasen, Rufen in ein offenes Klavier etc.), Stimmbildungsgeschichten über Tiere, das Gespenst Fridolin, einen "Spaziergang im Frühling" und noch vieles mehr.
Dies alles in lebendige Bilder umgesetzt, findet man die vielfältigen Aktionen auf einer beigefügten DVD wieder. Auch für die Großen gibt es in Form eines Schnellkurses noch viele hilfreiche Tipps.
Also: Jeder kann singen!

Michaela Hefele, Mirka Yemen Dzakis: Jedes Kind kann singen. Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule. Kassel et al: Gustav Bosse Verlag 2006. 131 Seiten. 24,95 Euro. ISBN 978-3-7649-2645-8. www.bosse-verlag.de
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver