www.Crossover-agm.de
Peter Härtling: Schumanns Schatten (Hörbuch)
von ta anno 2004

Peter Härtling: Schumanns Schatten (Hörbuch)

1996 ist Härtlings Buch "Schumanns Schatten", eine Biographie in Romanform, erstmals erschienen, 2004 gibt es, dem Zeitgeist gemäß, das Hörbuch dazu. Zur Kreierung desselben wurde ein Verfahren angewendet, das sich beinahe schon anbietet: Der 71-jährige Härtling selbst liest Ausschnitte aus seinem Roman, erzählt teilweise auch ohne Textvorgabe aus Schumanns Leben, stetig sanft unterbrochen und weitergeführt von Schumann-Liedern und -Stücken, die Mario Hoff mit Stimme und das Kammermusik-Ensemble Incanto mit Klavier, Violine, Violoncello und Klarinette umsetzen.
Schumann ist Komponist, Mensch, genial und geisteskrank. Härtling ist Schriftsteller und führt durch Schumanns Leben, d.h. durch Kindheit/Jugend und durch Verfall/Zerrüttung. Härtling schreibt nicht pathetisch und pittoresk, auch nicht derb und kalt, auch nicht laut und ausufernd, sondern zuerst leise und eindringlich. Härtlings Bücher, auch dieses, sind leise, aber nicht still und Härtling liest, wie er schreibt. Das bannt den Hörer und gerade im Zwiegespräch mit Schumanns Musik gewinnt ein solches Hörbuchunternehmen zusätzliche Tiefe, gewinnen die Stücke Schumanns anhand der biographischen Leitlinie Härtlings neue Dimensionen. Man muss weder Härtling- noch Schumann-Verehrer sein, um dies an sich geschehen lassen zu können.
Der Rezensent ist weder Härtling- noch Schumann- noch Hörbuch-Experte und ist mit allen drei Elementen, die das hier angebotene Medium ausmachen, nur auszugsweise vertraut, hegt zumal gewisse Aversionen gegen Hörbücher, im Gegensatz dazu aber besonders aufgrund des fabel-haften "Hölderlin"-Romans von Peter Härtling eine gewisse Sympathie für den Autor. "Schumanns Schatten" bringt außerdem natürlich die Person Schumann näher und die sensiblen Interpretationen des Ensemble Incanto in Zusammenarbeit mit dem voluminösen Bariton Mario Hoff bestärken dies. Aber das muss nicht der Zweck dieses Unternehmens sein. Den mag jeder unter dem Kopfhörer für sich erkunden. Wenigstens für 2:17:26 St.:Min.:Sek.. Mit denen sollten sich Unternehmens-immanente Fragestellungen auflösen ... in z.B. emotionale Reize ...
Materielle Reize bietet die liebevolle Gestaltung: Zwei CDs im Pappschuber, dazu ein 20-seitiges Booklet mit Kommentaren Härtlings zu Entstehungsprozess des Romans und kurzen Vorstellungen der einzelnen Beteiligten. Macht insgesamt 19,50 Euro im Laden (Bestellnummer VKJK 0403 bzw. ISBN 3-930550-33-4), bei www.querstand.de oder beim Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Hillgasse 15, D-04600 Altenburg.

Tracklist Musik:
CD I:
Kinderszenen op. 15: "Fürchtenmachen"
"Mit Myrthen und Rosen" op. 24 Nr. 9
Fantasiestücke op. 88: Finale, im Marsch-Tempo
Kinderszenen op. 15: "Kind im Einschlummern"
"Die beiden Grenadiere" op. 49 Nr. 1
Myrthen op. 25: "Du bist wie eine Blume"

CD II:
Kreisleriana op. 16 Nr. 6: Sehr langsam
Adagio op. 70
Allegro op. 70
"Schöne Wiege meiner Leiden" op. 24 Nr. 5
Phantasiestück für Klavier, Violine und Violoncello op. 88
"Warnung" (Pfarrius) op. 119 Nr. 2
Märchenerzählungen op. 132: Lebhaft nicht zu schnell
Romanzen op. 94: Nicht schnell, moderato
"Der arme Peter I-III" op. 53 Nr. 3
"Lied eines Schmiedes" op. 90 Nr. 1
"Gesänge der Frühe" op. 133 (Ausschnitt)






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver