www.Crossover-agm.de
Friedrich Hänssler: Mit Theo Lehmann im Gespräch
von ta anno 2007

Friedrich Hänssler: Mit Theo Lehmann im Gespräch

Theodor Lehmann, 1934 in Dresden geboren, war evangelisch-lutherischer Pfarrer in der DDR. Im Prinzip ist damit das Wichtigste gesagt, zumindest, was dieses Büchlein betrifft. Auf 96 kleinformatigen Seiten referiert der Theologe und Liedtextschreiber sein Leben als Verkündiger evangelischer Botschaft in einem totalitär organisierten Staat, der mit evangelischer Botschaft wenig bis nichts zu tun hatte und nichts bis gar nichts zu tun haben wollte. Klar, im Abstrakten kennt man das, auch wenn man - wie der Rezensent - aus einer Generation stammt, welche über die ganzen Repressalien nur vom Hörensagen her Bescheid weiß. An Lehmanns Leben lassen sie sich aber konkret nachvollziehen, angefangen bei den Problemen in der Schule, weil der Aufnäher der Jungen Gemeinde auf dem Ärmel den falschen Leuten ins Auge stach, bis hin zur Überwachung durch das MfS, weil die Lehre "Gott will dich ganz", die er als Pastor verbreitete, und die Lehre "Der Marxismus will dich ganz", die real existierende Sozialisten dieser Zeit verbreiteten, eben nicht zusammengehen. Nun, beide haben sich eine Weile durchgesetzt, aber Lehmann hatte letztlich den längeren Atem: Er wurde nicht ausgebürgert, verkündet immer noch - die DDR ist Geschichte.
Gewürzt wird der biographische Rundgang mit systematischen Bemerkungen zum theologischen Anliegen Lehmanns, der Art, wie er es rüberbringt, und Kommentaren zu einigen der Lieder, die er zusammen mit Jörg Swoboda, ebenfalls Evangelist in der DDR und heute bekannt durch das Wahrnehmen leitender Funktionen bei ProChrist und der Deutschen Evangelischen Allianz, schrieb. Dankenswerterweise sind die jeweils mit Anekdoten und Erklärungen versehenen Stücke ebenfalls im Buch zu finden.
Ein knapper, informativer Streifzug durch ein wellenreiches Leben also. Und spannend obendrein.

Friedrich Hänssler: Mit Theo Lehmann im Gespräch. Hänssler Verlag 2007. ISBN: 978-3-7751-4653-1. Gebunden, 96 S., 7,95 Euro



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver