www.Crossover-agm.de
Maren Goltz (Redaktion): Musik-Stadtführer Leipzig
von ta anno 2005

Maren Goltz (Redaktion): Musik-Stadtführer Leipzig

Für die Besprechung dieses am musikalischen Leben einer Stadt orientierten Führers muss der bewertende Teil völlig hinter dem informierenden zurücktreten. Denn offenkundige Schwächen gibt es hier nicht: Farbige Broschur, 112 Seiten, übersichtliche Darstellung, logische Gliederung, attraktive Gestaltung, praktikable Infos - kein Grund zum Aufschreien, oder?
Der Musik-Stadtführer für Leipzig will vier Fragen beantworten:
Was gibt es? Wo gibt es dies? Wann gibt es dies? Wie gelange ich dahin?
Und er beantwortet sie bis auf einzelne Ausnahmefälle alle vier: Veranstaltungsmöglichkeiten, -zeiten und -orte werden genannt, die Wegbeschreibung beschränkt sich auf die anzuvisierenden Straßenbahnlinien und eine kleine Straßenbahnnetz- bzw. Innenstadtkarte. Die wichtigen Leipziger Institutionen, seien es z.B. Veranstaltungsorte, Kirchen, Ensembles, Zeitschriften oder singuläre, regelmäßige Veranstaltungen (WGT, Honky Tonk) werden in einer Form aufgeführt, die einen sofortigen Kontakt möglich macht (bei den Kirchen etwa gibt es zwar keine Auskunft darüber, wann der jeweilige Gottesdienst beginnt, dafür aber die jeweilige Pfarramtstelefonnummer).
Zugunsten der Lesbarkeit muss ein solcher Führer natürlich unvollständig bleiben und die Grenzlinie zwischen Institutionen, die das kulturelle Leben bestimmen und solchen, die eher in die zweite Reihe und daher in den Bereich des Unbenannten gehören, ist fließend. Der eine mag "Tonelli's Blues Bar" vermissen, der nächste darüber mosern, dass Innenstadtfernes wie das "Hellraiser" nicht erwähnt ist. Aber unterm Strich kann die Auswahl als gelungen bezeichnet werden. Beklagenswert wäre gewesen, wenn die Moritzbastei, das Gohliser Schlösschen, das Bach-Archiv oder das ensemble amarcord gefehlt hätten. Das tun sie aber nicht. Und Gewandhaus, Oper, Thomaskirche, MDR Rundfunkchor, Die Prinzen und wie die Leipziger Klassiker nicht alle heißen mögen, sind auch versammelt. Also: gerade für unbedarfte Touristen kann es keinen handhabbareren Einstieg in Leipzigs Musikleben geben.

Maren Goltz (Redaktion): Musik-Stadtführer Leipzig. Altenburg: Kamprad 2004. ISBN 3-930550-34-2; 112 Seiten, 4,90 Euro; www.vkjk.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver