www.Crossover-agm.de
Klaus Farin (Hrsg.): Freaks für Jesus. Die etwas anderen Christen
von *tf anno 2005

Klaus Farin (Hrsg.): Freaks für Jesus. Die etwas anderen Christen

Mit der vorliegenden Veröffentlichung beschreitet Klaus Farin - seines Zeichens Leiter des Archivs der Jugendkulturen - konsequent den in verschiedenen Publikationen vorher bereits sporadisch angedeuteten Weg der Beschäftigung mit den etwas anderen Christen. Waren es in diesen Publikationen Verweise auf szenetypische Momente, die bei den Jesus Freaks zu finden sind, liegt beim vorliegenden Buch der Schwerpunkt auf dem Blick hinter die Kulissen. Exemplarisch kommen dabei Jugendliche mit ihren spezifischen Sichtweisen zu Wort, werden befragt auf die Auswirkungen ihrer Glaubensattitüde im täglichen Leben und zu den "Knackpunkten" Sex, Drogen und gleichgeschlechtliche Lebensweise. Was bei den Interviews deutlich wird: hier ist kein sensationsgeiler Reporter unterwegs ins Panoptikum unserer Tage. Das Interesse ist ehrlich, die Würde der Befragten wird bei aller Skepsis des Autors jederzeit gewahrt. Dies ist umso bemerkenswerter, da die Statements der Interviewpartner nicht immer widerspruchsfrei sind. Aber dies scheint nun mal in der Natur der Sache zu liegen. Ein lesenswerter Kurzabriss unseres CrossOver-Häuptlings Roland Ludwig über die Geschichte und den gegenwärtigen Zustand der christlichen Jugendmusik (ich persönlich halte zwar diese Terminologie für nicht glücklich, aber nachweisbar ist sie - klar!) in Deutschland komplettiert das reichlich hundertseitige Büchlein und verleiht ihm damit auch einen lexikalischen Charakter. Hier kann der Käufer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die christliche Jugendmusik wird übrigens von Ludwig anhand ihrer Geschichte skizziert, über den Zuschreibungsfaktor "Markt" analysiert und mittels ihrer Stile klassifiziert. Das bleibt überblicksartig, gibt aber wichtige Hinweise und wird durch sehr brauchbare Quellenangaben ergänzt. Hier kann dann der/die Interessierte auf weitere Forschungsreise gehen. Und die ist nicht nur dem Insider zu empfehlen, sondern der generell an Beweggründen menschlichen Handels interessierten Leserschaft.
Weitere Infos unter www.jugendkulturen.de

Klaus Farin (Hrsg.): Freaks für Jesus. Die etwas anderen Christen. Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2005. ISBN 3-936068-09-7. 120 Seiten. 12 Euro
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver