www.Crossover-agm.de
Hilmar Bender: Jared Leto - 30 Seconds to Mars und das Leben als Schauspieler
von san anno 2011

Hilmar Bender: Jared Leto - 30 Seconds to Mars und das Leben als Schauspieler

Wer ist Jared Leto wirklich? Der in Bremen lebende Autor Hilmar Bender, Jahrgang 1968, hat in seiner 304 Seiten umfassenden Biografie versucht, die vorgenannte Frage rund um diesen spannenden Protagonisten zu beantworten. Was veranlasst einen dazu, eine Biografie über einen Künstler zu schreiben, der sein Privatleben gekonnt im Verborgenen hält? Wahrscheinlich genau dieser Punkt und das sich Vereinen der vielen Talente einer perfektionistischen Persönlichkeit, die als Schauspieler und Musiker gleichermaßen erfolgreich ist, sich zudem als Regisseur versucht und dazu noch ausgewählte Modeljobs annimmt.
So begibt sich Bender also auf eine Zeitreise von 1971 bis 2011, um das Schaffen von Jared Leto zu portraitieren. Dabei beginnt er mit dem Heranwachsen von Leto, der gemeinsam mit seinem älteren Bruder und ständigen Begleiter Shannen Leto nicht die typisierte amerikanische Vorzeigefamilie mit kleinem Häuschen, Vorgarten und einem US-Wagen in der Einfahrt verlebte. Die Familie kam viel herum. Die Mutter Constance Leto förderte auf ihre Art die Kreativität ihrer Söhne, die so ihren Weg nehmen sollten. Bis dahin vermag einen das Buch nicht recht auf den weiteren Weg hin mitzureißen, obwohl in der folgenden Zeit eigentlich die aufregenden Jahre in der Vita von Jared Leto beginnen werden.
Schauspielerisch von sich reden machte Leto 1994/95 mit der Rolle des Jordan Catalano in der Serie "My So Called Life - Willkommen im Leben" an der Seite von Claire Danes. Dem folgten nun über die Jahre Engagements in sogenannten Independent-Filmen und auch in großen Hollywood-Produktionen. Leto spielte hierbei die unterschiedlichsten Rollen und Charaktere, in die er sich laut Bender und den zitierten Kollegen an den Sets völlig hinein lebte und während der Dreharbeiten identifizierende Persönlichkeitsmerkmale annahm, um so an Authentizität zu gewinnen. Gemäß dem Zitat des Regisseurs Jaco Van Dormael heißt es über Leto, den Schauspieler: "Je weniger er sich selbst ähnelt, desto authentischer und entspannter spielt er." Was sagt genau das über den Menschen Jared Leto aus? Warum brilliert er ausgerechnet in diesen Rollen? Dies vermag Bender in seiner Betrachtung des Schauspielers nicht hinreichend zu beantworten, da er sich zu oft in allgemeinen filmkritischen Aussagen über Regisseure, Schauspiel-Kollegen, etc. verliert.
Parallel zur Filmografie zeichnet Bender die im Jahr 1998 beginnende Karriere des Musikers Jared Leto, gemeinsam mit dessen Bruder Shannon, auf. Das musikalische Experimentieren der Letos mündet in der Gründung ihrer Alternative-Rock Band 30 Seconds To Mars, die seit ihrem zweiten Album "A Beautiful Lie", welches im August 2005 erschien, nunmehr als Headliner und nicht mehr als Support die großen Bühnen der Welt erobern und seither zahlreiche Awards bekamen. Damit beweist Leto als Frontmann und maßgeblicher Songwriter sowie als pseudonym agierender Regisseur der zu ausgewählten Songs gedrehten Musikvideos ein bemerkenswertes Gespür für jene Kunstformen. An dieser Stelle seien auch wieder Fragen um den Musiker Leto erlaubt: Wie agiert er mit seinen Kollegen auf der Bühne? Wie steht es um das gesangliche Potenzial, die Live-Interaktion mit dem Publikum? Was verarbeitet Leto in seinen Texten? Zwar beschreibt ihn Bender gegen Ende seiner Abhandlung als Entertainer, aber war er selbst einmal auf einem Konzert von 30 Seconds To Mars? Ein solches persönliches Konzerterlebnis ist aus seinen Zeilen jedenfalls nicht herauszulesen, etwas, was dieser Biografie schlichtweg fehlt - ein Konzertreview, welches das Flair dieser Band und das Wirken des Frontmannes auf einzigartige Weise schildert; so wie es wirklich ohne Übertreibung ist, 30 Seconds To Mars live zu erleben. Ein Konzert, das mit einem unglaublichen Charisma, beeindruckenden Acoustic-Gesangseinlagen und einem begeisterten Publikum in Erinnerung bleibt, selbst wenn man nicht eingefleischter Leto-Fan ist.
So entwickelt sich die Biografie hauptsächlich zu einem abhandelnden Wechselspiel dieser beiden maßgebenden Schaffensperioden eines Jared Leto, ergänzend reich bebildert mit den unterschiedlichsten Erscheinungen (oder doch eher Masken?). Auf die eingangs gestellte Frage, wer der Protagonist des Buches wirklich ist, kann durch Bender keine zufriedenstellende Antwort gegeben werden. Aber diese Abstriche muss man wohl machen, wenn Biografien ohne das Zutun der handelnden Person entstehen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch ein Interview zwischen Biograf und portraitiertem Akteur gewesen, um vielleicht eine Spur des Menschen hinter diesen vielen Gesichtern aufnehmen zu können. Der Vollständigkeit halber wäre aus Sicht eines Fans wohl auch eine abschließende chronologische Übersicht allen Schaffens aus Film und Musik - gar mit einer Sammlung von Songtexten - wünschenswert gewesen, die entgegen der laufenden Abhandlung auf doch sich ungewöhnlich häufende Schreibfehler verzichtet hätte. Gleichwohl dieses Buch nicht recht überzeugt, die Persönlichkeit Jared Leto bleibt eine spannende Kunstfigur an Perfektionismus sowie Arbeitseifer und man mag gespannt sein, was er in den nächsten 40 Jahren seines Lebens noch zu präsentieren vermag, möglicherweise gar einen Blick hinter seine Masken.

URLs:
http://jaredleto-germany.de
http://www.30secondstomars.de
http://www.hilmar.be/Hilmar/Hilmar.html
http://www.ubooks.de

Hilmar Bender: Jared Leto - 30 Seconds to Mars und das Leben als Schauspieler. Augsburg: Ubooks-Verlag U-line UG 2011. ISBN 978-3-939239-19-2. 304 Seiten. 14,95 Euro
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver