www.Crossover-agm.de
Marcel Bauer: Die Abenteurer Gottes
von mst anno 2006

Marcel Bauer: Die Abenteurer Gottes

Bei diesem Buch handelt es sich um das Begleitbuch zur Fernsehserie des Bayerischen Rundfunks "Die Abenteurer Gottes", welche mir leider gänzlich unbekannt ist. Einerseits schade, andererseits kann ich so relativ unbeleckt dieses Review schreiben, da dieses Machwerk ja sicherlich auch für sich allein stehen sollte. Der Untertitel lautet "Eine Geschichte der Mission in Briefen und Bildern 1850-1900". Mein erster Eindruck war, dass man sich doch darauf hätte beschränken sollen. Marcel Bauer mag ein guter Filmemacher sein (setze ich jetzt mal voraus), doch die von ihm geschriebene Einleitung zeigt auf, dass Begabungen auch unterschiedlich verteilt sind. Entschuldigung, es mag meine subjektive Meinung sein, aber die 20 (!) Seiten zogen sich wie festgetretener Kaugummi an meinen Deichmann-Tretern. Sicherlich alles absolut fundiert und historisch korrekt, aber in einem absolut anstrengenden Schreibstil. Die Tatsache, dass ich für die Einleitung fast länger brauchte als für das ganze restliche Buch, sollte Bände sprechen.
Dann allerdings entwickelt sich ein gut lesbares Zeugnis wirklicher "Abenteurer Gottes", absolut authentisch durch Originalzitate aus Briefen und Aufzeichnungen dargeboten. Man bekommt einen Einblick in einen Dienst, der vom gefeierten Religionsboten bis zum gemarterten Märtyrer alles enthält. Das Buch ist gut unterteilt in Kapitel wie "Anfänge", "Verluste", "Martyrium" oder "Erfolge", zeigt Begeisterung aber auch Verzweiflung und Selbstkritik, so dass man hier auch keinesfalls von einem "Propagandawerk", sondern von einem schonungslosen Einblick in das weite Feld der Mission sprechen kann. Die durchaus auch nötige Mission vor der eigenen Tür bleibt dabei außen vor, man lässt quasi den ganzen Globus zu Wort kommen. Dieses Buch ist auch ein Zeugnis einer friedlichen Missionierung, es geht hier nicht um eine effekthaschende "Feuer und Schwert"-Christianisierung und das ist auch gut so. Sicherlich sollten diese Sachen angesprochen und kritisiert werden, aber hier geht es um die stillen Helden, die nicht selten ihr Leben verloren.
Das Nachwort von Pater Dr. Hermann Schalück ist ebenfalls sehr gelungen und fasst die heutige Auffassung von Mission noch einmal grundlegend und sehr gut zusammen. Der Satz "Die christliche Mission lebt vom persönlichen Zeugnis" fasst das Grundanliegen meiner Meinung nach noch einmal sehr gut zusammen und führt jede Diskussion über Religionskriege und die gewaltsame Verbreitung derselben ad absurdum.

Marcel Bauer: Die Abenteurer Gottes. Eine Geschichte der Mission. München: Pattloch 2003. 144 Seiten. ISBN 3-629-01660-X. 14,90 Euro. www.pattloch.de






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver