www.Crossover-agm.de
Jeff Apter: Fornication. Die Red Hot Chili Peppers Story
von ks anno 2006

Jeff Apter: Fornication. Die Red Hot Chili Peppers Story

Der Chefredakteur des australischen Rolling Stone, Jeff Apter, wagt sich an ein Großprojekt - die Geschichte der Red Hot Chili Peppers. Von der Kindheit der Urmitglieder bis hin zum letzten Album "By The Way" erfasst er alle wichtigen Daten, Momente, Ereignisse und Personen. Dies beinhaltet nicht nur weitschweifende Biografien von Allen, die je irgendwie irgendwann mit den Mitgliedern der RHCP zusammengearbeitet haben, sondern auch die Entstehung jedes Liedes, welches je von einem Musiker, der irgendwie mit der Band verbunden war, stammt. Wie man bereits an der Formulierung bemerkt, führt dies dazu, dass der Leser, auf bemerkenswert unterhaltsame Art, an die Band herangeführt wird und während des Lesens die Lust entsteht, doch mal wieder in eines der Alben hineinzuhören.
Wenngleich der Fokus erwarteter Maßen zu stark auf Anthony Kiedis liegt, erfährt der Fan (oder der, der es werden möchte) alles mögliche detailliertest. Interessanter Weise hat man dabei das Gefühl, als ob der (wohlgemerkt australische) Autor die letzten 30 Jahre mit den Musikern verbracht hat. Oder woher soll er wissen, wann einer der Jungs lächelte, was er wann dachte etc. Und so wird der geneigte Leser mit Spekulationen und Nichtigkeiten aufgehalten - aber dieser Klatsch und Tratsch gehört wohl dazu und macht dieses Buch auch irgendwie unterhaltsam.
Abgesehen davon, dass das Buch nicht wirklich die hohe Kunst der Literatur bietet, hat es leider viel zu wenig Zusatzmaterial. Auf 411 Seiten puren Text kommen nur 53 Schwarz-Weiß-Fotos. Und diese sind gegliedert und gebündelt - schade. So bleibt es ein Buch für diejenigen, die sich wirklich intensivst mit der Band auseinander setzen wollen. Alle anderen werden große Teile überspringen, um dann endlich zu den RHCPs zu kommen, wie wir sie heute kennen und lieben.

Jeff Apter: Fornication. Die Red Hot Chili Peppers Story. Köln: Bosworth Edition 2005. ISBN: 3-865-4304-06, 446 Seiten, 32,95 Euro, www.bosworth.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver