www.Crossover-agm.de
Winfried "Daffy" Dalferth    3.05.1997   Frohburg, Stadtkirche
von rls

Wer mit dem Terminus "Gitarre" lediglich wildestes Hendrixsches Feedback oder brutalstes Death Metal-Riffing assoziierte, dürfte an diesem warmen Samstagabend im westsächsischen Rennstädtchen Frohburg (Dreieckrennen - you remember?) wohl nicht auf seine Kosten gekommen sein. Solche Figuren schienen sich allerdings nicht unter den etwa 50 Besuchern zu befinden. Das spärliche Auditorium hingegen wußte sich an den von Daffy dargebotenen Zupfereien auf der akustischen Sechssaitigen durchaus zu ergötzen. Der gemütliche Vollbärtige aus dem Schwabenländle - Jugendpfarrer in Reutlingen isser normalerweise - stellte unter Beweis, daß man aus einer Akustikklampfe bedeutend mehr herausholen kann als nur akkordunterstützendes Pling-Pling. Diverse Gesangbuch-Standards Marke "Herz und Herz vereint zusammen", aber auch Anhang-Obskuritäten wie "We shall overcome" wurden vom Publikum mehr oder weniger fleißig mitgesungen, und bei Daffys eigenen Songs war genaues Lauschen angesagt - schließlich ist die Lyrik dieser Tracks fast noch wichtiger als die Musik selbst, die allerdings auch keinesfalls von schlechten Eltern stammt; mal mit leichtem Bluestouch und mundharmonikaunterstützt, mal gar rock`n`rollig, dann wieder sanft dahinplätschernd. Und das Kultigste am ganzen Abend sollten die Ansagen werden, die selbst ernste Themen noch mit einer Prise knochentrockenem Humor würzten. So blieben knapp zwei Stunden, die sowohl unterhielten als auch zum Nachdenken anregten, und das dürfte das größte Kompliment sein, das man einem derartigen Performer machen kann.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver