www.Crossover-agm.de
Frank Schätzing   22.10.2014   Berlin, Tempodrom
von Corey5

Zur Abwechslung zu vielen Rock- und Metal-Konzerten, die sonst meine Agenda füllen, stand an diesem Tag als willkommene Abwechslung nun eine Lesung von Frank Schätzing an. Der gebürtige Kölner Autor ist in der breiten Masse vor allem durch sein sechstes Buch "Der Schwarm" (2004) recht bekannt geworden. Nachdem dann auch 2 weitere Werke (u.a. "Limit" von 2009) ein relativer Kassenschlager wurden, folgte nun 2014 sein neuestes Werk "Breaking News".
Doch wie nun live auf einer Bühne ein Buch präsentieren, ohne dabei schlicht vorzulesen und Gefahr zu laufen das Publikum zu langweilen? Nun - ziemlich genau so, wie Schätzing es getan hat. Offensichtlich hat er das in der Vergangenheit schon recht gut bei den Lesungen seiner anderen Bücher hinbekommen, da das ziemlich gut gefüllte Tempodrom sich anders schwer erklären ließe. Die Vorstellung begann, indem sich die komplette Halle verdunkelte und Schätzing vorlesend auf die Bühne trat. Untermalt wurde alles akustisch mit Einblendungen, wie man sie aus Hörbüchern kennt - Hintergrundgeräusche, sich unterhaltende Personen und zum Text passende Versatzstücke klanglicher Vielfalt, welche die Immersion der Geschichte stark vertieften. Doch Schätzing las nicht einfach nur die ganze Zeit, er erzählte viel zu den Hintergründen seines Buches, seinen Reisen und Recherchen und packte das Ganze in einen guten Unterhaltungsrahmen. So erklärte er auch anschaulich und mit einem kleinen wenig Humor den historischen Hintergrund, um seine Erlebnisse so zu verpacken, dass der Kontext gut erkennbar war. Auch die Geschichte, dass er im Radio eine Frau singen hörte, aber nie heraus bekam, wer sie war, erzählte er. Durch Zufall hat er dann ein paar Jahre später erfahren, dass die Sängerin mittlerweile in Berlin lebt. So hat er sie einfach in sein Programm "eingebaut" und ab und zu für die musikalische Untermalung singen lassen. Das alles lockerte die "Lesung" - was im ersten Moment ja doch eher trocken anmuten mag - stark auf und machte den Abend zu einem schönen Erlebnis, das mich nun dazu treibt mir ein Buch von Frank Schätzing zuzulegen, sobald ich mein aktuelles abgeschlossen habe. Ich bin gespannt und hoffe, dass es so anschaulich und weltgewandt mit ein wenig bissigem Humor geschrieben ist, wie er sich auf der Bühne gibt.






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver