www.Crossover-agm.de
Clan Of Xymox, Camping im Keller, Light Asylum   06.08.2011   Leipzig, Moritzbastei (Tonne)
von san

Am Samstag, dem 06.08.2011 luden die Dark-Wave-Ikonen CLAN OF XYMOX um Mastermind Ronny Moorings zu einem Konzert in die Tonne der Leipziger Moritzbastei. Elektronisch-wavigen Support holte man sich dabei von den beiden Duos Light Asylum und Camping im Keller.

Light Asylum  Light Asylum
Das aus New York stammende Duo Light Asylum um Shannon Funchess (Gesang, Drumcomputer) und Bruno Coviello (Drumcomputer, Synthesizer) startete den Abend gegen 19:45 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war die Tonne recht spärlich gefüllt, was in Anbetracht der künstlerischen Darbietung der beiden Musiker sehr schade war. Die anwesenden Zuhörer erlebten nämlich eine großartige Sängerin, die einen mit ihrer rauchigen, voller Passion und Leidenschaft erklingenden Stimme und ihrem Outfit wohlwollend in die 1980er zurückversetzte. Der von Synthesizer und Drumcomputer erschaffene Sound und die Stimmgewalt Funchess' stimmten bestens in den Abend. Der 30-minütige Auftritt umfasste u.a. den bekannten Song "Dark Allies", der das Publikum zum Tanzen animierte.

Camping im Keller
Um 20:30 Uhr folgte der Auftritt der beiden Leipziger derMatt (Matthias Stöckert) und RonS (Ron Schöne) mit ihrem Electro-Projekt Camping im Keller, welcher mit einem pathetischen Intro eingeleitet wurde. Während des ebenfalls 30-minütigen Konzerts stand die neue EP "Sünde" im Fokus. Untersetzt wurden die elektronischen Klänge u.a. von Einblendungen alter Schwarz-Weiß-Stummfilme im Bühnenhintergrund. Zu diesem Zeitpunkt war die Tonne bereits besser besucht. Insgesamt bleibt zu dem deutschen Duo jedoch zu sagen, dass sein Schaffen doch eher Geschmackssache ist, denn an das stimmliche Potenzial von Shannon Funchess oder Ronny Moorings und eine klangliche Abwechslung konnte man nicht herankommen.

Clan Of Xymox  Clan Of Xymox

Clan Of Xymox
Nach einer kurzen Umbaupause kamen gegen 21:15 Uhr endlich die Protagonisten des Abends auf die Bühne: CLAN OF XYMOX. Nur erschien der CLAN an dieser Stelle in anderer Besetzung. Neben Frontmann Ronny Moorings und Keyboarderin Yvonne de Ray verstärkte ein Gast-Keyboarder die beiden Musiker, die auf die Mutterfreuden entgegen sehende Mojca Zugna (Bass) und den Gitarristen Mario Usai verzichten mussten, was Ronny Moorings mit "The clan is a bit smaller tonight" kommentierte. Nichtsdestotrotz erwartete das Publikum eine 90-minütige Show, die von Anfang an in Tanzlaune versetzte, wenngleich zu Beginn ein technisches Problem, welches Ronny Moorings mit sympathischem Smalltalk überbrückte, für Unterbrechungen sorgte. Aber auch dies konnte der gemütlich familiären Atmosphäre in der nunmehr angenehm gefüllten Tonne nichts anhaben. Anlass des Konzerts war die Promotion des inzwischen 13. Studioalbums "Darkest Hour" der Band, die bereits seit 1984 - damals noch unter dem Namen XYMOX - Musikgeschichte schreibt. Als Opener des Gigs fungierte das altbekannte Stück "Stranger". Weiterhin standen u.a. Songs wie "Love Got Lost", "She Did Not Answer", "In Love We Trust", "Emily", "My Chicane", "There's No Tomorrow", "Farewell" und "This World" auf der Setlist. Darin beeindruckte Moorings mit seiner Stimme, die, von seiner bekannten Mimik und Gestik verstärkt, die Sphärik und auch Melancholie der einzelnen Songs unterstrich, welche damit nicht weniger tanzbar waren. Im Gegenteil - von Song zu Song tanzte das Publikum in eingehender Rhythmik, welches in den schlichten charismatischen Bann des Frontmanns gezogen wurde. Nach 60 Minuten sollten die Bandmitglieder zum ersten Mal die Bühne verlassen, was beim Publikum nicht ankommen wollte und dieses insgesamt zwei Zugaben einforderte und zum Dank der Fans auch bekam. CLAN OF XYMOX boten - trotz verminderter Besetzung - ein wunderbares Konzert, welches von den Fans gegen 22:45 Uhr abschließend laut gefeiert wurde.

URLs
http://www.lightasylum.com/
http://www.myspace.com/kellercamping
http://www.clanofxymox.com/

Fotos: Birgit Baum



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver