www.Crossover-agm.de Avalyn, Mimas   24.04.2010   Kopenhagen, Stereostudio
von lene

Zwei dänische Nachwuchsbands, seit drei Tagen bereits auf intensiver Tour, rockten an einem sonnigen Samstagnachmittag das Stereostudio auf der belebten Nørrebrogade in Kopenhagen und schafften es sogar, ein paar Sonnenbader von draußen nach drinnen zu locken.
Avalyn aus Odense präsentierten ihre neu erschienene EP "Thank God For Expectations" und nutzten die Chance, gleich ein paar Exemplare loszuwerden. Im Stil von modernem britischen Poprock a la Radiohead und Editors begeisterten die vier Jungs auf engstem Raum zwischen Schaufenster, Eingangstür und Schallplattenregalen mit viel gut koordiniertem, teilweise dreistimmigem Gesang und exzellentem Zusammenspiel. Auch die neue EP, die fünf Songs enthält, kommt sehr melodisch und schwungvoll-dynamisch daher. Das Reinhören lohnt sich genauso wie Plattenkauf und Konzertbesuch bei Avalyn auf alle Fälle.
Auf ihrer aktuellen, kurzen "Flash Gordon a.k.a Jens Lyn Tour" begleitete Avalyn die Band Mimas aus Aarhus, die sich bereits in England und unter anderem auch in Hamburg einen Namen gemacht hat. Die Veröffentlichung des neuen, bereits fertig gemasterten Albums steht noch aus, aber an diesem Nachmittag konnte man immerhin die bereits 2008 erschienene CD "The Worries" in Augenschein nehmen. Mimas legen viel Wert auf ihr Styling, aber der im Stereostudio präsentierte Mix aus gelben und pinken Kapuzenpullis und runterrutschenden Hosen konnte nicht wirklich überzeugen. Die Band präsentierte fünf ihrer gewöhnungsbedürftigen, aber uniken Songs, wo melodischer Gesang mit Schreien und Klatschen gemischt und oft die ungewöhnlichen Melodien gewechselt werden. Trompete verträgt sich bei Mimas gut mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Auch die Lautstärkevarianz ist ungewöhnlich hoch und manche Songs klingen psychedelisch wie Sigur Ros, andere Passagen bewegen sich an der Grenze zum Metal - sie selbst sind der Meinung, ihr Genre heiße "death indie". Sänger Snævar überzeugt mit großen stimmlichen Variationen und die Band durch gutes Zusammenspiel, doch der Sound bleibt ... gewöhnungsbedürftig. Für Fans außergewöhnlicher, irgendwo im Indie-Bereich angesiedelter Klänge ist Mimas aber ein Geheimtipp.

Avalyn: www.avalyn.dk/
Avalyn
Band:
Peter Mathiasen (Gesang, Gitarre, Keyboard)
Kåre Hansen (Gitarre, Keyboard)
Kristian Bang (Bass)
Theis Ellegaard Jakobsen (Schlagzeug, Background-Gesang)

EP: Thank God For Expectations, A/live 2010
1. We're Not Like You
2. Cellmates
3. Escape
4. Passing Trains
5. Radio

Mimas: http://www.mimassite.com/
Mimas
Band:
Snævar (Gesang, Gitarre, Trompete)
Gert (Bass, Background-Gesang)
Lasse (Schlagzeug)
Daniel (Gitarre, Glockenspiel)

CD: The Worries, Big Scary Monsters Records UK, 2008
1. Treehouse
2. Mac, Get Your Gear
3. Dads
4. Fangs
5. Why In The World Not?
6. Dr Phil's Retirement
7. Keep Quiet
8. Cats On Fire
9. Beneath The Glad Sunbeam



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver