www.Crossover-agm.de
Klassik gut aufgelegt   03.11.2009   Leipzig, Gewandhaus
von René Fritzsche

Unter dem Motto "Let's dance" stand dieser Abend im Leipziger Gewandhaus. Das MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Fabrice Bollon spielte Tänze aus verschiedenen Jahrhunderten. Aufgeführt wurden Henry Purcells "The Fairy Queen" Z629 Ausschnitte für Orchester, John Adams' "The Chairman Dances" Foxtrott für Orchester, Sinfonische Tänze aus "West Side Story" von Leonard Bernstein und als Hauptwerk in Uraufführung "Viderunt omnes" Konzert für DJ und Orchester von Fabrice Bollon.
Die mit gemischten Gefühlen und einer gewissen Spannung erwartete Uraufführung erwies sich als fulminanter Paukenschlag einer genialen Verknüpfung von Klassik und Moderne, also einem richtigen Crossover. Das hervorragende MDR Sinfonieorchester setzte die klassischen Akzente und wurde von Bart Philips als DJ mit einer perfekten Umsetzung diverser DJ-Techniken wie Scratching, DJ-Collagen und Wordcuts etc. begleitet - oder müsste man sagen, der DJ wurde vom Orchester unterstützt? Der Dirigent und Komponist des Werkes Fabrice Bollon und sein DJ wurden nach Abschluß der Aufführung in einem zur Hälfte gefüllten Gewandhaus mit einem lang anhaltenden Applaus gefeiert.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver