www.Crossover-agm.de Miller Anderson, Krissy Matthews, Maks And The Minors   30.09.2009   Hamburg, Downtown Bluesclub
von lene

Im Downtown Bluesclub mitten im Hamburger Stadtpark geben sich an diesem Abend die alten Szenegrößen, die Macher hinter dem lokalen und deutschen Blues, die Klinke in die Hand. Die "alten Hasen", wie Steve Hamelink sie nennt, als er die jungen Bands - die "neuen Hasen" sozusagen - vorstellt, deren CDs an diesem Abends präsentiert werden. Brian Auger, der am Tag darauf im Bluesclub spielen wird, wirft auch schon einmal einen Blick auf die junge Konkurrenz. Am 30. September 2009 findet in Hamburg die Labelpräsentation und Release-Party des neu gegründeten Labels Back To Earth statt. Labelgründer Uwe Mamminga vom Star Club Hamburg hat schon jahrelange Erfahrung in der Branche und gehört zum festen Inventar der Hamburger Bluesszene. Die ersten Musiker, die das neue Label promotet, sind der bekannte schottische Woodstock-Veteran Miller Anderson, der britische Nachwuchs-Blueser Krissy Matthews und die Harburger Newcomer-Band Maks And The Minors. - Eine spannende Mischung aus der aktuellen, europäischen Musikszene. Alle sind an diesem Abend anwesend. Während sich der Blues Club langsam - vor allem mit Stammgästen - füllt, verteilen Maks And The Minors schon einmal Ansteck-Buttons.
Die fünf Jungs von Maks And The Minors und ihr mitgebrachter, kreischender Fan-Club senken merklich den Altersdurchschnitt im Saal. Mit ihrem funkigen Rock bedienen sie nur bedingt die Blues-Erwartungen, bringen aber trotzdem den Saal regelrecht zum Kochen. Die markante Stimme von Max Kretzenbacher und die einprägsamen Melodien machen Maks And The Minors zu einem Highlight der Hamburger Nachwuchs-Musikszene. Das Album "Good Morning, Samsara" ist seit Anfang Oktober im Handel erhältlich. - Die Songs können in voller Länge auf der Website der Band (www.maksandtheminors.de) testgehört werden.
Nach fliegendem Wechsel auf der Downtown-Bluesclub-Bühne begeistert Krissy Matthews, halb Brite und halb Norweger, mit virtuosen Gitarrensolos und chilligem Gesang das Publikum. Ein ausgefallener Verstärker hält den Gitarrenvirtuosen nur kurzzeitig auf. Obwohl erst 17 Jahre alt, kann Matthews bereits auf eine beachtliche Karriere in der Jazz- und Bluesszene zurückblicken - in den vergangenen vier Jahren hat er bereits mit Genregrößen wie John Mayall, Bernie Marsden und Larry Burton auf der Bühne gestanden. Dem britischen Nachwuchsmusiker verhilft das Back To Earth-Label zu seinem Europa-Debüt. Sein Album "Allen In Reverse" erscheint offiziell an genau diesem 30. September.
Der Star des (inzwischen späten) Abends ist der schottische Bluesgitarrist Miller Anderson, der mit der Keef Hartley Band schon auf dem Woodstock Festival gespielt hat. - An diesem Abend nun live im Downtown Bluesclub überzeugt er mit mitreißendem Blues und ausführlichen Gitarrenriffs. Auf dem Back To Earth-Label erscheint nun die Doppel-CD "Front Lizard Rocks", unter anderem mit Live-Aufnahmen von seiner letztjährigen Deutschland-Tournee. Und weil's so schön war: Mit der Spencer Davis Group steht Miller Anderson am 4. November wieder live im Downtown Blues Club auf der Bühne.

www.maksandtheminors.de
www.krissymatthews.com
www.milleranderson.co.uk

www.downtown-bluesclub.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver