www.Crossover-agm.de Bodo Wartke   28.09.2009   Chemnitz, Stadthalle
von mic

Als Klavierkabarettmeister Bodo Wartke auf die Bühne kam, trug er unverkennbar seine Bühnenkluft aus schwarzem Anzug mit einem gelben weitkragigen Hemd (farblich optimal abgestimmt und passend zum Ergebnis der Bundestagswahl, sogar in Prozenten stimmig).
Bodo Wartke
Sein erstes Stück war ein schönes Eingangslied namens "Herzlich Willkommen", mit dem Wartke zu verstehen gab, dass die Erwartungen der Zuschauer zwar hoch sein mögen, es aber im Endeffekt egal sei, denn die Kohle für die Karten sei eh weg ... Er spielte nicht nur Klavier und sang dazu, sondern sah sich gezwungen, ein wenig auf Zeit zu spielen, da er nur ein Repertoire für die Hälfte des abendfüllenden Bühnenprogramms hätte. Um den Abend nun doch vollzukriegen, gab es neben lockeren Klaviertönen und Gesang (nacheinander und zusammen) auch quietschendes Pfeifen, "Lala-Gedudel" und gekonnten Stepptanz rund um den Klavierhocker.
Als nächstes im Programm kam - nach kurzem Blick in das Programmbuch - ein Gedicht über "Andrea" und eines übers "Mittelalter", die einfallenden Horden und ausfallende Zähne zu hören. Als während dessen ein "Zuspätkommer" zur Saaltür der Stadthalle Chemnitz hereinkam, wurde dieser gleich mal ganz spontan von Bodo W. angesprochen und gefragt, warum er denn jetzt erst käme ... sehr schlagfertig! Und damit noch nicht genug. Er redet über Gefühle! Denn: Im weiteren Verlauf servierte der talentierte Kabarettist ein beherztes Liebeslied über "Claudia". Dies war jetzt nichts weiter Besonderes, denn Bodo sang, wie ich im Laufe des Abends unschwer mitbekam, gerne Lieder, die wie Frauen heißen. Untermalt wurde das etwas schnulzige Lied mit sanften Tönen von seinem pechschwarzen Flügel. Spätestens jetzt weiß ich auch, dass Bodo ohne Claudia wie Saudi-Arabien ohne Öl wäre.
Als nächstes war es endlich soweit: Herr Wartke, dessen Bühnenpremiere 1996 (damals zählte sein Alter 19 Lenze) gefeiert wurde, kam nun zu einer doch recht witzigen Sache und zwar erzählte er dem Publikum Rätsel (bei dem Bodo auf ein Feedback der Zuschauer achtete) über Tiere, die damals vor der Sintflut die Arche-Noah paarweise bestiegen (um einen Bezug zum Titel des gesamten Abendprogramms "Noah war ein Arche-Typ" herzustellen). "Was ist das für'n Tier? Es sieht fast so aus wie'n Hier...sch, so groß, so braun und fellig, hat ein Geweih, so wellig ... Ein Ellich."
"Die Zuschauer im Saal hatten es nicht erraten und haben den Elchtest nicht bestanden, schade!", notierte sich der Wortkünstler in sein Programmbuch. Später folgte ein Gedicht über "Die Nachtigall" und "Die Schlange". Mit einem Gesicht wie zerknüllte Wellpappe, einem versonnenen Lächeln auf den Lippen und zusammengekniffenen Augen formulierte er flapsig Folgendes:
Der Schlange wurde bange ...
Schon lange war das Leben
ihr unange..nehm.
Sie sagte voller Sorgen
aufgrund dessen, was ihr dräute:
"Ob ich mich besser morgen
oder doch schon heute häute?
Hab' ich überhaupt 'ne Wahl?
Meine Schale ist schon total ... schal!
Wobei ich nicht verhehle,
dass ich mich nicht selten quäle,
wenn ich mich bei meiner Seele
aus meiner schalen Schale schäle ...
Uh, das wird weh tun!
Doch egal, ich muss es eh tun!
Die Zeit ist reif nicht mehr zu kneifen!
Drum werd' ich mich an mir vergreifen
um mir ohne abzuschweifen
meine Schale abzustreifen!
... sagte sie, hat sich dann aber doch nicht getraut.
Tja. Sie kam halt nicht aus ihrer Haut.
Nach diesem war es wieder an der Zeit für etwas Musik und zwar nicht irgendwelche, sondern einen Blues über die Firma Microsoft vs. Apple und deren mangelhafte Betriebssysteme, genannt "PCdenzfall" (... "Ey sachma Bill, Gates noch?", lass dich vom Apfelhumor nicht ver-apple-n). Alle Mitwart(k)ende wunderten und fragten sich schon ganz geheim, wann denn mal wieder eines der "so tollen Frauenlieder" kommen würde. Und gleich darauf stimmte der Künstler nach einem Gospel "Believe In Steve" das Lied "Judith" (in Anlehnung an Hey Jude, Hey Judith) an.
Nach einer 20-minütigen Pause ging es mit Mozart im Boogie Woogie-Stil und einer kleinen Einführung in die 12-Ton-Musik (gekoppelt mit einer lustigen Geschichte von einem Mann im Gespräch mit einem Ober in der Kneipe) weiter ... über "Ich vermiss dich", "Regen" (Anti-Bush-Lied), das Liebeslied "Lalelilolu" und ein Gedicht über "Verena" ... und das, obwohl sich auf "Verena" fast nichts reimt ... und endete mit einem Rock'n'Roll "Probleme die ich früher noch nicht hatte". Und zwar alles so perfekt, dass es fast schon wieder abschreckend wirkt. Nein, nur Spaß! Mir persönlich gefällt sein Schaffen aufgrund des unheimlich gewitzten Wortspiels, sowie der für mich als ausgemachtem Klavierfreund sehr beschwingten und keinesfalls belanglosen Klaviermusik. Lustige Texte, erstklassige musikalische Untermalung - sehr unterhaltsam. Mimik & Gestik setzen dem musikalischen Treiben einfach noch die Krone auf.
Als Zugaben des Abends kramte der Bühnenprofi alternative Endungen zum Lied "Andrea" und "Regen", das Lied "Ja, Schatz" und das allseits unter Bodo-Fans bekannte "Liebeslied" in den unterschiedlichsten Sprachen von englisch, französisch, holländisch, japanisch, russisch, finnisch, suaheli und zu guter letzt sächsisch heraus.
Bodo Wartke wurde als Einzelkind eines Ärzteehepaares geboren. Er studierte Physik und später Musik auf Lehramt, was er beides jedoch abbrach. Er widmete sich ab da vollständig der Musik. Das Besondere an ihm war, dass er in seinem ausverkauften Live-Programm Gesangs- und Sprecheinlagen auf gekonnte Art miteinander verband. Er besitzt ein echt eindrucksvolles Improvisationstalent! Trotz seines bisherigen Erfolgs und der mittlerweile sehr großen Anzahl an Preisen wirkt er dennoch bodenständig und überhaupt nicht abgehoben. Was er schildert, beinhaltet jedoch nichts Außergewöhnliches. Trotz allem hatte das Programm so manch musikalische Glanzstücke, vieles zum Schmunzeln und eine beeindruckende Fingerfertigkeit beim Spielen am Flügel.
Unterm Strich solides Entertainment! Er spielt, er singt und er spricht - und das auf einem Niveau, das mit zum Besten gehört. Mögen von ihm (für alle Kabarettfreunde) noch viele abwechslungsreiche Kunst-Häppchen, weitere facettenreiche Gedankenblasen und ungeahnte Qualitäten zum Vorschein kommen. Es wäre ihm zu wünschen!

http://www.myspace.com/bodowartke
Sehr empfehlenswert!

http://www.bodowartke.de
Auf der Site gibt es viele Lieder zum Probehören oder Runterladen, zudem einige Videomitschnitte. Auch einen Liebesliedgenerator!



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver