www.Crossover-agm.de
Marc Piras Trio   04.07.2009   Vöhl-Herzhausen, Campinggelände Teichmann
von tk

Der Flyer zur Veranstaltung
Zugegeben, ein christliches Biker-Meeting hat mich als passionierten Auto- und Nicht-Motorradfahrer noch nie reizen können. Wenn aber die "Holy Riders Germany" (www.holyriders.de) ihr 10-jähriges Jubiläum mit der "Turn Or Burn Rally" am Edersee feiern, noch dazu Marc Piras und sein Bluesrock-Trio für die musikalische Untermalung sorgen, dann lasse ich mich nicht zweimal bitten. Dass ich an diesem Abend mit Ausnahme einer halben Handvoll Holy Riders-Members der einzige zu sein schien, der sich auch nur annähernd für die Musik interessierte, enttäuscht rückblickend dann doch. Während der Abend mit zwei Worship-Blöcken und einer Pokalverleihung eingeläutet wurde, geriet der sich anschließende geistliche Teil doch etwas lang und für meinen Geschmack emotional zu überladen. Neben einer langatmigen Predigt des geistlichen Leiters der 1981 in Norwegen gegründeten Holy Riders (inkl. recht abenteuerlicher deutscher Übersetzung) stand auch ein Bekehrungsaufruf, dem einige Biker folgten. Nach tränenreichen Glaubens- und Lebenszeugnissen schloss sich die Segnung neuer Hänger und Prospects an. Wer sich darunter die Hand auflegende Segnung von Motorradanhängern und des neuesten D&W-Kataloges vorstellt, irrt leider gewaltig. Unter Hängern werden bei den Holy Riders Neu-Mitglieder verstanden, die unter besonderer "Beobachtung" stehen und nach einem Jahr erfolgreichen Hängens in den heiligen Stand der Prospects (Vollmitglieder) versetzt werden, in dem sie dann auch Leitungsaufgaben wahrnehmen können. Im Grunde ist die Holy Riders-Bewegung der der Jesus Freaks nicht unähnlich. Neben Merchandising konnte man Biker-Bibeln und christliche Literatur erwerben.
MP3
Es war also eine merkliche Geduldsprobe für die Musiker, doch zu vorgerückter Stunde durften Marc, Josha und Mike doch noch ran ... in einer leer gefegten Grillhütte. Macht nix, ein nicht zu übersehender CrossOver-Redakteur unterstützte die Drei nach Kräften. Mit dem energetischen Opener "Flower Power" wurde amtlich losgerockt und zu "Now & Forever" packte Marc auch mal die Mundharmonika aus, um instrumentenseitig das nötige Bluesfeeling zu erzeugen. Mein besonderes Ohrenmerk galt drei neuen Songs, die stilistisch recht variabel vorgetragen wurden und einmal mehr das feinsinnige Gespür Marcs für gutes Songwriting dokumentierten. Während "Saved" etwas sleaziger gehalten wurde, bretterte man mit "Sold Your Soul" in bester REZ-Manier los. Mit "Rain" und "Sing A Song" folgten zwei ruhigere Stücke aus der TRUSTschen Akustikrock-Phase. Die Interpretation des Ben E. King-Klassikers "Stand By Me" wusste ebenso zu gefallen und wurde von der spärlichen Besucherzahl wohlwollend aufgenommen. Da es auf Campingplätzen üblich ist, den Geräuschpegel vor Mitternacht drastisch herunter zu fahren, konnte "Money" leider nicht mehr gespielt werden. Schade, denn MP3 sorgten für kurzweilige Unterhaltung, machten Stimmung, schienen heute aber zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Setlist:
Flower Power
Now & Forever
Lisa
Saved
5015
Sold Your Soul
Rain
Stand By Me
Sing A Song
Psalm 23



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver