www.Crossover-agm.de
The Black Dahlia Murder, Despised Icon, Aborted   18.06.2009   Leipzig, Conne Island
von ch

Durch die Arbeit bedingt schaffte ich es nicht pünktlich zum Konzert. Deswegen habe ich leider Salt The Wound verpasst. Somit kamen nun Aborted für mich als erste Band. Und eins nehme ich gleich vorweg - eine Hammer-Liveband. Die Band kreierte eine Mischung aus Old School Death/Black Metal mit modernem Metalcore. Das Ganze klang niemals öde oder erzwungen. Die Songstrukturen ergaben eine perfekte Symbiose. Es passte einfach alles für die Band an dem Abend. Das Publikum dankte es mit einem großen Moshpit.
Danach waren Despised Icon an der Reihe. Auf Platte sind die Jungs ja schon richtig geil. Ich hatte also große Erwartungen an die Band. Leider wurde ich bitter enttäuscht. Es wirkte auf mich wie eine B-Auswahl. Die Songs waren live total schrecklich und auch der Funke wollte nicht so wirklich auf das Publikum überspringen. Da gibt es andere Bands im Deathcore-Genre, die sind live um einiges besser. Ich musste mich dann zu Hause vergewissern, ob ich da wirklich Despised Icon gehört hatte oder doch nur eine Coverband. Muss gestehen, dass mich noch nie eine Band auf CD so umgehauen und live so enttäuscht hat.

The Black Dahlia Murder
Dieses Erlebnis ließ nun die Erwartungen an den Headliner umso größer werden. So konnte der Abend ja nun nicht zu Ende gehen. The Black Dahlia Murder aus Detroit, Michigan haben sich zu Recht einen großen Namen in den Metalszene erspielt. Im Gegensatz zu Despised Icon konnten sie ihre Songs live genauso gut rüberbringen wie auf CD. Lustiger Gag am Anfang war ein Roadie der Band im Affenkostüm, welcher sich passend zum Songtitel verhielt ;) Danach kamen zwei Songs vom letzten Album "Nocturnal" und Songs von den beiden ersten Alben. Mit "Necropolis" gab die Band auch einen Song von dem im September erscheinenden Album "Deflorate" zum Besten. "Funeral Thirst", ein Kracher vom Debütalbum, war gleichzeitig für diesen Abend die Zugabe und der endgültige Abschiedssong. The Black Dahlia Murder macht im Metalbereich live so schnell keiner was vor. Ein Garant für jede Party. Wer die Show verpasst hat, muss nicht traurig sein, vor kurzem ist eine Doppel-DVD mit dem Titel "Majesty" erschienen, die neben viel Spaß von der Band auch ein Live-Konzert beinhaltet.

Setlist:
01. Statutory Ape
02. Elder Misanthropy
03. I Worship Only What You Bleed
04. Everything Went Black
05. Necropolis
06. Contagion
07. A Vulgar Picture
08. When The Last Grave Is Emptied
09. Miasma
10. What A Horrible Night To Have A Curse
11. I'm Charming
12. Deathmask Divine
13. Funeral Thirst

Foto: kk





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver