www.Crossover-agm.de
Lax Alex Contrax, The Glam   14.06.2007   Hamburg, Logo
von lene

Leider mal wieder gähnende Leere an diesem Donnerstagabend - mein Eintritt-Stempel "Horst" guckt mich schon von der Hitze verschwommen traurig an. Aber so trostlos, wie es hier zuerst den Anschein erregte, wird es dann gar nicht, denn Lax Alex Contrax lassen sich die Laune nicht verderben.
Zuerst einmal aber geht die kurzfristig eingesprungene Hamburger Band The Glam als Support an den Start. Für die Nachwuchsband ist der kurze Gig an diesem Abend so etwas wie die letzte Generalprobe vor dem ersten großen Auftritt am 28.6. im Mandarin, der den Auftakt zu einer kleinen Tour durch Hamburg und Berlin bilden wird. The Glam beginnen zu dritt im Chor zu singen. An diesem Abend präsentieren sie sechs Lieder ihres soeben fertig gestellten ersten Albums. Das Spektrum von The Glam reicht von rockigen, aber immer sehr melodischen Songs wie "Joint The Spectres" - das übrigens auf der MySpace-Seite der Band auch in voller Länge angehört werden kann - über rockige Halbballaden wie "This Week At War" und "White Noise" bis hin zu sehr melancholisch ruhigen Balladen wie "Walking Ghost". Letzteres ist nach Ansage des Sängers Frederic einem drogenabhängigen Mädchen gewidmet, das man bei einem London-Besuch geisterhaft durch die morgendlichen Straßen wandeln sah. Bei dieser Gelegenheit verschwindet auch die Band in einer Kunstnebelschwade auf der Bühne. The Glam, weitgehend einheitlich gestyled mit halblangem Haar und Seitenscheitel, meistern ihren ersten Auftritt hervorragend, auch wenn das kleine Publikum im Logo vermutlich eher auf Ska als auf Glam Rock eingestellt war.
Die Jungs von Lax Alex Contrax sind schon von weitem an ihren hellblauen T-Shirts mit dem Aufdruck "Vorne" auf der Rückseite zu erkennen. Sänger Thorsten sticht als einziger durch ein rotes Shirt hervor und schon allein durch diese Farbkombination bilden Lax Alex Contrax eine Art Gesamtkunstwerk auf der Bühne. Keyboarder Tobias trägt übrigens auch rot, doch ihn verdecken meistens die Bläser ... Zu neunt beanspruchen sie die Bühne des Logos für sich. Bevor das Konzert beginnt, kann man als Zuschauer derweil einen interessanten Soundcheck-Prozess jedes einzelnen Instruments und jeder einzelnen Stimme (und es sind ja viele!) mitverfolgen - auf diese Art kann man jedes Bandmitglied in den nächsten 20 Minuten einmal einzeln hören.
Lax Alex Contrax, bisher vermutlich vor allem bekannt durch ihren WM-Hit "Weltmeister" und "Komm mit mir", das es auch als Single-Auskopplung gibt, machen an diesem Abend einen Zwischenstopp in der Hansestadt. Zum Einstieg gibt es dann gleich "Vorne", das dem neuen Album der Band den Namen gibt, gefolgt von "Seid ihr dabei" und "Deine Zeit". Die Bläser wippen immer schön im Rhythmus - im "Chor" sozusagen -, Thorstens Gesang ist eher Rap in diesem Song. "Donnerstag ist der neue Freitag", kündigen Lax Alex Contrax bei einer ersten Atempause an - der Abend soll eine vollwertige Ska-Party werden, ganz gleich wie viele (oder wenige) Leute da sind. Gesagt, getan - und es funktioniert. Die Stimmung im Logo ist gut, die ersten beiden Reihen vollführen mit Hingabe die seltsamsten Tänze, die Barhocker-Sitzer wippen mit ihren Füßen. Die Band bietet derweil fast ihr gesamtes Lied-Repertoire. Mal singt man zu zweit im Chor ("Willkommen im Leben" vom neuen Album), mal glänzt man mit nachdenklichem Reggae ("Verlaufen", ebenfalls Album "Vorne"). Dann folgt eine Lax Alex-Version von Ray Parker Juniors "Ghostbusters", wo dann auch das Publikum mit "Ghostbusters"-Rufen voll mit einbezogen wird. Kurz vor "Party Express" machen die militanten Nichtraucher aus der Band auf den Rauch aufmerksam, der beim Musizieren stört - na, es gibt ja Hoffnung, dass das ab Herbst 2007 ein Ende haben wird ... Mit Zeilen wie "Deshalb freu ich mich wie 'n Kleinkind . auf die Open Air Gelage" passt der Song auch prima ins Programm der Band, die eigentlich auf dem Weg zu einem Open Air in Stralsund war.
Großes Hit-Potential hat auch das Lied "Wir brauchen Geld", das wohl auch dem einen oder anderem Zuhörer aus der Seele gesprochen hat. Aber Lax Alex Contrax gestalten in ihrer Gute-Laune-Musik keineswegs weitgehend inhaltslose Texte, sondern liefern mit Liedern wie "Gibs auf", "Soapstar" und "Frau aus Silikon" durchaus Denkanstöße. Besonders beliebt beim Publikum scheint letzteres, das ein verzweifelter Fan sich schon seit Konzertbeginn gewünscht und dafür sogar Sänger Thorstens Hand geküsst hatte. Hier gibt es dann auch ein Solo für das Keyboard, bei dem Keyboarder Tobias eigentlich zum ersten Mal richtig hinter den Bläsern zum Vorschein kommt.
Nach dem letzten Song "Dein Tag" wird angekündigt, dass "die Kollegen Bläser gleich was verkaufen, wenn ihr was haben wollt" - und "Bier" dröhnt es aus der hinteren Reihe. Trotzdem sind Band und Publikum ganz offensichtlich mit dem Abend rundum zufrieden. In einer ausgedehnten Zugabe-Variante von der Fußball-Hymne "Dein Tor" dürfen alle noch einmal ein Solo-Stück präsentieren, inklusive Vorstellung der Bandmitglieder. Als Abschiedsgruß der "Party Express", Klappe die Zweite. Und die Sonne hatten Lax Alex Contrax vermutlich dem Liedtext getreu tatsächlich im Gepäck, denn seither ist in Hamburg wieder tristes Regenwetter eingekehrt.

Lax Alex Contrax:
Thorsten - Gesang, Gitarre
Tim - Bass
Tobias - Keyboard
Sebastian - Gitarre, B-Gesang
Marcel - Schlagzeug
Markus - Trompete
Ansgar - Posaune
Marco - Alt-Saxophon
Klaas - Tenor-Saxophon

Liedliste:
Vorne
Seid ihr dabei
Deine Zeit
Willkommen im Leben
Verlaufen
Ghostbusters (Ray Parker Junior)
Party Express
Wir brauchen Geld
Für immer
Gibs auf
Komm mit mir
Soapstar
Wer's glaubt
Dagegen
Jungle Of Life
Major Tom (Peter Schilling)
Frau aus Silikon
What For
Dein Tag
Zugaben:
Mach dein Tor
Party Express Internet: http://www.laxalex.de

The Glam:
Frederic - Vocals
Jean Flamingo - Guitar
Tree - Bass
Malteser - Drums
Internet: http://www.myspace.com/theglamrock



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver