www.Crossover-agm.de
Populario   18.-20.08.2006   Hoyerswerda, Flughafen Nardt
von ks

Von der Euphorie, die das Festival im letzten Jahr in mir auslöste, angesteckt, machten wir uns auch diesmal wieder auf den Weg Richtung Hoyerswerda. Diesmal an den Flughafen Nardt, der idyllisch gelegen, wieder Platz genug für die überschaubare Anzahl der Musikliebhaber war.
Leider wurden wir enttäuscht ... Von den Bands, die stellenweise nur mittelmäßig waren und dennoch wahllos gefeiert wurden, von dem schlechten Sound bei einzelnen Konzerten (Virginia Jetzt! und Tocotronic waren überhaupt nicht ausgesteuert) und von dem Moderator, der anscheinend nicht wusste, auf was für einem Festival er sich befand.
Für wen das alles zu negativ ist - hier erst mal die positiven Fakten: Das Wetter war super, die Verpflegung wie schon im vergangenen Jahr sehr preiswert und lecker und das Publikum mehr denn je zum Feiern aufgelegt.
Auf der Contra-Seite stehen jedoch mehr Punkte. Fangen wir mit dem wichtigsten an: die Bands ... Ein wahrer Einheitsbrei wurde dem Publikum entgegen geworfen - Rock aus fernen Landen, Rock von Songwritern aus Deutschland und - richtig - Rock von alternden Stars ... Die Höhepunkte der beiden Abende, Tocotronic und Northern Lite, waren keine, auch wenn meine Begleitung von letztgenannten begeistert war. Aber ich als jahrelange Tocotronic-Hörerin war ... nun ja ... gelangweilt.
Über Philip Boa möchte ich lieber nichts sagen ... Er las seine größten Hits, die wir alle mangels guten Sounds erst am Refrain erkannten, vom Zettel ab ... Noch Fragen?
Das Schlimmste waren jedoch die Umbaupausen, die sich ewig in die Länge zogen und von einem - Moderator möchte ich ihn nicht nennen - Mitarbeiter eines Rundfunksenders grausam untermalt wurden. Er spielte Metal, Techno und ab und zu ein paar Chart-Hits. Scheinbar hatte er vergessen, dass er sich auf einem Festival befand, auf dem die Leute wegen Hund am Strand, Virginia Jetzt! und Tocotronic waren ...
Fazit des Ganzen: Trotz Besucherrekord (es waren am Abend wohl an die 5.000) war es eher mau ... Dennoch: aller guten Dinge sind drei und so werde ich auch nächsten Sommer nach Hoyerswerda pilgern ...

Rhesus



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver