www.Crossover-agm.de Neal Morse   13.07.2006   Hamburg, Logo
von lene

Es ist dunkel im Hamburger Club "Logo", einem Traditionskeller in der Grindelallee, der schon seit Jahrzehnten für seine Live-Musikveranstaltungen bekannt ist. Die Wände sind schwarz, überall drängen sich Leute - einige mit T-Shirts von Spock's Beard, der früheren Band von Neal Morse. Die kleinen runden Lampen erinnern an die Bullaugen eines Schiffes.
Dann leuchtet blaues Licht auf und jazzig beginnen Neal Morse und Co mit einem Instrumentalstück. Neal wechselt wie gewohnt ständig zwischen Gitarre, Keyboard und Mikro, zudem sind ein weiterer Keyboarder, zwei Gitarristen, ein Bassist, der Schlagzeuger Collin Leijenaar und eine Sängerin (die gleichzeitig das dritte Keyboard spielt) zu verzeichnen. An diesem Abend gibt es viele Soli, lange Instrumentalstrecken und einen Sound, der zwischen Metal, Rock und Jazz schwankt. Die Songs gehen ineinander über, ein Instrumentalstück folgt dem nächsten, sodass es dem Zuhörer schon manchmal etwas lang werden kann, wenn zum x-ten Mal in Folge der Refrain von "Outside Looking In" wiederholt wird. Neal Morse weiß das Ganze aufzulockern, indem er singend einen kurzen Ausflug zum Tischfußballspiel neben der Bühne macht, sich kurz in Pose setzt und neben den begeisterten Zuhörern weiterspielt.
Nach einer Stunde folgt eine kurze Pause - inzwischen ist es im "Logo" heiß und stickig, Bier und Schweiß fließen in Strömen. Als die Band dann in die zweite Halbzeit geht, vervollständigt sich das Bild vom Konzert als einer einzigen großen Komposition mit wiederkehrenden Melodien und nicht enden wollenden Soli. Natürlich kommt auch hier Neals Mission nicht zu kurz. Jesus steht wie immer bei Neal Morse im Zentrum der Lieder und wer kann schon kniend Keyboard spielen außer Neal?
Als es in die Endphase geht, scherzt Neal Morse, die Leute beim Konzert am Vorabend hätten nur schlicht "alright" gesagt, als er gehen wollte. Das ist diesmal anders, ein paar Zugaben wollen die Hamburger Fans schon hören.
Mehr unter:
http://www.nealmorse.com
Der Club: http://www.logohamburg.de
Der niederländische Veranstalter: http://www.peacedog.nl
Drummer Collin Leijenaar: http://www.drumstudio.nl (u.a. mit Tour-Tagebuch)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver