www.Crossover-agm.de
Princess   01.07.2005   Annaberg-Buchholz, Alte Brauerei
von CSB

Die unsterblichen Queen in Gestalt einer tschechischen Coverband in Annaberg-Buchholz, wie kann man sich das nur entgehen lassen? An zu wenig Werbung kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Alle größeren Straßen in und um die Erzgebirgsmetropole (...) waren gesäumt mit sehr schicken Plakaten im Stile des "Live At Wembley"-Covers und wirkten zumindest auf mich außerordentlich einladend. Dennoch hatten sich höchstens 50-60 Nasen in die Alte Brauerei verlaufen. Enttäuschend, denn schließlich war Freitag und Queen seid dem erfolgreichen Musical "We Will Rock You" und ihrer spektakulären wie zweifelhaften Reunion wieder in aller Munde. Was soll's, um es vorwegzunehmen: alle Abstinenzler haben ordentlich was verpasst, denn Princess schafften es tatsächlich, den Spirit der in die Jahre gekommenen Königin wieder neu zu beleben. Schon "One Vision" machte deutlich, dass hier echte Fans und enorm starke Musiker am Werk waren. Die Instrumentalfraktion jedenfalls ließ absolut nichts anbrennen, allen voran der überragende Gitarrist, der mit cooler Lockenperücke seinem Vorbild in Sachen Virtuosität und Feeling kaum nachstand und im Verlaufe der Show noch um ein brillantes Solo nicht verlegen war. Nicht schlechter der agile Bassist, der, hätte er je die Gelegenheit gehabt, dem oft farblosen John Deacon locker die Show gestohlen hätte. Auch der versierte Keyboarder und der ziemlich tighte Drummer hatten es hörbar drauf, Knackpunkt einer jeden Queencovershow ist aber ohne Frage der Gesang und da ist Freddie Mercury eben nie und nimmer zu ersetzen. Sein hünenhafter und etwas übergewichtiger Vertreter, der angesichts dieser Attribute mit seiner vermutlich selbstgebastelten Freddiejacke absolut zum Schießen aussah, machte seine Sache aber trotzdem gut und wurde an kritischen Stellen immer wieder sehr kompetent von seinen Bandkollegen unterstützt. Zudem versuchte er immer wieder, bestimmte Eigenarten seines großen Vorbilds zu imitieren, wie beispielsweise die urtypischen Fuchteleien mit dem halben Mikroständer und die fast berühmt-berüchtigten Mitsingspielchen, was gelegentlich etwas unbeholfen wirkte, dem Frontmann seitens des Publikums aber eher Sympathiepunkte als Lacher einbrachte.
Auch die Setlist ließ kaum Wünsche offen, denn neben den erwarteten Standards waren die fünf Tschechen auch für einige faustdicke Überraschungen gut, denn ich hätte wohl im Leben nicht damit gerechnet, die Traumballade "Love Of My Life", das Minimusical "In The Lap Of The Gods" (mit super Mitsingteil), die von Queen aufgrund des frühen Todes von Freddie nie live gespielten "You Don't Fool Me" und "I Was Born To Love You" oder den Uralthit "Seven Seas Of Rhye" zu Gehör zu bekommen. Klar durften auch die großen Hits wie "Crazy Little Thing Called Love", "Radio Ga Ga" oder "A Kind Of Magic" nicht fehlen und sogar an den Jahrhundertsong "Bohemian Rhapsody" traute man sich heran, wenngleich dieser nach den ersten beiden Strophen ohne den schier unmöglich zu spielenden Operettenteil (den Mnozil Brass anno 2004 in Leipzig aber trotzdem hinbekommen haben - Anm. rls) nahtlos in eine durch und durch begeisternd dargebotene Version von "The Show Must Go On" überging. Das konnte dann auch nur noch vom legendären und lautstark mitgesungenen Doppel "We Will Rock You/We Are The Champions" getoppt werden, mit welchem traditionell eine jede Queenshow ihr zumindest vorläufiges Ende findet. Vorläufig, denn das große Finale stand ja noch aus: Nach den etwas enttäuschenden Zugaben "These Are The Days Of Our Lives" und einer schnellen Version von "We Will Rock You" betrat unser tschechischer Freddieersatz mit Krone, Zepter und Purpurmantel zu den Klängen von "God Save The Queen" mit unverhohlener Selbstironie zum letzten Mal die Bühne, um sich von der begeisterten Meute, die angesichts ihrer überschaubaren Anzahl einen wahrhaft beeindruckenden Applaus zuwege brachte, angemessen zu verabschieden. Super! Ohne Frage: "The Show Is Going On"!

Setlist (ohne Garantie ...):
One Vision
I Want It All
A Kind Of Magic
Tie Your Mother Down
Who Wants To Live Forever
Love Of My Life
Gitarrensolo
Don't Stop Me Now
Dream On (?)
You Don't Fool Me
Radio Ga Ga
Under Pressure
I Was Born To Love You
Hammer To Fall
Crazy Little Thing Called Love
In The Lap Of The Gods
The Seven Seas Of Rhye
Bohemian Rhapsody (1. Teil)
The Show Must Go On
We Will Rock You
We Are The Champions

We Will Rock You (Fast)
These Are The Days Of Our Lifes
God Save The Queen (Outro)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver