www.Crossover-agm.de
5. Nationales Liedermachertreffen    23.-25.11.2001    Hoyerswerda, KulturFabrik
von Uwe Proksch

Mit einem Kinderliederprogramm ging am Sonntag, 25.11.2001, das „5. Nationale Liedermachertreffen“ in Hoyerswerda zu Ende.
Über 30 Liedermacher trafen sich vom 23.-25.11. zu gemeinsamen Konzerten, Workshops und Gesprächsrunden. Im Wertungsprogramm traten 12 Liedermacher aus Bayern und Schleswig-Holstein, aus Sachsen und dem Spreewald, aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern im Wettbewerb um die „Goldenen Hoyschrecken“ gegeneinander an.
Den Textpreis erhielt Frank Oehl (Kamenz/Jesau) für sein „Deutschlandlied“. (Platz 2: Martin Sommer „Neubeginn“; Platz 3: Günther Hornberger „Hängen“)
Den Publikumspreis erhielt, übrigens zum dritten Mal, der Erfurter und in Darmstadt studierende Martin Sommer. (Platz 2: Bernd Pittkunings; Platz 3: Frank Oehl)
Der Jurypreis ging an den Berliner Liedermacher Günther Hornberger.
(Platz 2: Frank Oehl & Bodo Kuntermann; Platz 3: Martin Sommer)
Gäste wie Stephan Krawczyk, Gina Pietsch und Jens Paul Wollenberg bereicherten mit Ausschnitten aus ihren Projekten das Treffen. Unterstützt wurde das Liedermachertreffen vom Verein Profolk, dem Verein „Gundermann‘s Seilschaft“ und dem Hoyerswerdaer Tageblatt.
Das 6. Liedermacher-Treffen wird vom 22.-24.11.2002 stattfinden.
 
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver