www.Crossover-agm.de
Ten Sing-Sachsenprojekt    31.08.2001    Schneeberg, Turnhalle der Diesterweg-Mittelschule
von Thomas Kaufmann

Die piekfeine Gesellschaft steht auf Rock'n'Roll
TEN-SING-Sachsenprojekt begeistert 300 Zuschauer in Schneeberg mit Show aus Gesang, Theater und Tanz - Mitstreiter gesucht

Selbst wenn gut die Hälfte der Turnhalle in der Schneeberger Diesterweg-Mittelschule mit technischer Ausrüstung des TEN-SING-Sachsenprojekts zugeparkt war, wollten sich 300 jugendliche Zuschauer das abendliche Konzert am Freitag nicht entgehen lassen.
Schon den ganzen Tag über waren 20 ehemalige TEN-SINGer aus dem ganzen Freistaat in der Bergstadt unterwegs, um Schülern eine Vorstellung von der in Norwegen entstandenen Form der Jugendarbeit zu geben. Vier Schulen besuchten sie. "Alle Schüler haben jeweils eine Stunde frei bekommen und entweder in der Turnhalle oder draußen die Auftritte verfolgt", so Kathleen Kampes. Die Gemeindediakonin von St. Wolfgang hatte das Projekt nach Schneeberg eingeladen, um eine TEN-SING-Gruppe, wie sie in Annaberg und Zwickau existiert, zu gründen. Eine erste Probe soll am Mittwoch von 17 bis 20 Uhr im Kirchgemeindehaus stattfinden.
Während bei den Kurzauftritten nur kleine Kostproben zu hören waren, konnte am Abend die Show aus Chor, Theater und Tanz beginnen. Im Mittelpunkt der Schauspielszenen stand Casimir, der einer Wette seines Onkels geschuldet, in einer Benimmschule die Gepflogenheiten des Lebens in der Cremè-de-la-Cremè-Gesellschaft kennen lernen soll. Zwar beherzigt der junge Mann die Regeln und Sitten, tritt aber immer wieder in neue Fettnäpfchen. Von der Kleidung über den Handkuss bis zum richtigen Vorgehen bei einem verschütteten Glas Sekt - Casimir lernt nicht aus. Als er schließlich Tanzschritte paukt, findet er mit einer Lady, die ebenfalls für das piekfeine Leben nicht sehr viel übrig hat, die Erfüllung: Beim finalen Rock'n'Roll-Medley kennt die Gesellschaft kein Halten mehr. Ausgelassen tanzt sie zu "Let's Dance" und "Rock'n'Roll-Music".
Die zwischen 18 und 27 Jahre alten Hasen des TEN-SING-Sachsenprojekts wagten sich dabei erfolgreich an aktuelle Hits wie Westlifes "Uptown Girl", "You're My Mate" von Right Said Fred oder Uncle Krackers "Follow Me". Das Publikum kam aus dem Mitsingen und -feiern nicht heraus.
Die Solo-Sänger erhielten Unterstützung vom quirligen Background-Chor und der Live-Band, die zu Violine und Saxophon griff. Auch während des Schauspiels untermalten die Musiker die Szenerie mit Jazz oder Rock. Musikalische Höhepunkte bildeten ein gesungenes und getanztes "Don't Stop Movin'" von S Club 7 und das christliche "Awesome God".

Dieser Artikel erschien am 3. September 2001 im Lokalteil Aue der "Freien Presse" Chemnitz.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver