www.Crossover-agm.de
Werkstatt Lied    23.-25.02.2001    Frankfurt/Oder, Gemeindehaus Neuberessinchen
von Bernd Pittkunings

Manchmal erzeugt falsche Personalpolitik auch was Gutes. Glaubt ihr nicht? Also, die Geschichte ist so: Das Liedermachertreffen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg im Dom zu Brandenburg ging nach über 20-jährigem Bestehen vor drei Jahren endgültig den Bach runter. Es gab einen neubestellten Organisator, der keinen Draht zu Liedermachern hat und nicht organisieren kann. Es gab kaum Publikum. Es gab unzufriedene Liedermacher. Alle wußten, es ist vorbei. Aber wohin nun, besonders mit denen, die erst wenig eigene Lieder und keine Auftrittserfahrung hatten? Die Folkmusikerin Martina Höfer aus Waldsieversdorf und Reinhard Schülzke von der Evangelischen Jugend an Oder und Spree Frankfurt/Oder hatten die rettende Idee. Im Frankfurter Stadtteil Neuberessinchen gab es ein wenig genutztes Gemeindezentrum und dahin luden sie im Jahre 2000 zur ersten „Werkstatt Lied Frankfurt/Oder“. Der Anfangserfolg verleitete sie dazu, diese Werkstatt vom 23.-25.02.2001 fortzusetzen. Ihrer Einladung folgten zwölf Liedermacher, Dichter und Poeten der Lyrik und Prosa aus Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Der Freitagabend begann mit einem öffentlichen Vorstellungskonzert der Künstler. Dem schloß sich am Sonnabend die Werkstatt an. Beim großen Konzert am Sonnabendabend konnten die Frankfurter und ihre Gäste jeweils zwei Lieder oder Texte der Künstler auf deutsch oder sorbisch hören. Mehr war aus Gründen der Konzertdauer nicht drin, auch wenn B. Pittkunings äußerst kurzsprachig moderierte. Am Sonntag beteiligten sich dann einige der Werkstatteilnehmer noch an einem Gottesdienst in der Stadt, den sie mit ihren Liedern bereicherten. Bei der abschließenden Mittagspause wurde beschlossen, die Werkstatt vom 01.-03.03.2002 wieder im Gemeindehaus Neuberessinchen stattfinden zu lassen. Der Ort ist nahezu ideal. Nicht nur wegen ausreichender Räumlichkeiten zu Werkstatt und Nachtruhe, sondern auch, weil sich größtenteils die Junge Gemeinde um Essen, Trinken und Abwasch kümmert.
Auf drei weitere Besonderheiten sei auch hingewiesen. Der Veranstalter der „Werkstatt Lied Frankfurt/Oder“ ist die Evangelische Jugend an Oder und Spree. Das begrenzt die Teilnehmer aber nicht auf Christen. Im Sinne von Toleranz sind Künstler aller Glaubensbekenntnisse und Weltanschauungen willkommen. Allerdings ist diese Werkstatt kein Bandtreffen und es wird erwartet, daß die Texte in einer Sprache gesungen und rezitiert werden, in der man auch größtenteils mit der Familie und Freunden kommuniziert. Pseudo-Amis haben also eher schlechte Karten. Zur Werkstatt findet keine Ausschreibung und kein Wertungsprogramm statt. Die Teilnehmer kennen sich schon mehrere Jahre oder laden ihre persönlichen Neuentdeckungen ein. So verändern sich die Gesichter stets, ohne anonym zu bleiben.
Wer am 02.03.02 also endlich wiedermal einen Haufen Liedermacher und Texter live erleben will, notiere sich den Termin und komme an dem Abend wirklich ins Gemeindezentrum Frankfurt/O.-Neuberessinchen. Wer selber schreibt und eine Neuentdeckung werden will, melde sich bei Reinhard Schülzke unter evjaffo-R.Schuelzke@t-online.de. Man singt sich.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver